veröffentlicht am 3. März 2018 in Allgemein von
imani-clovis-23005-unsplash-min

5 Phänomenale Hausmittel gegen Fußpilz

Wenn du diesen Artikel liest, bist du wahrscheinlich auch vom lästigen Fußpilz betroffen. Auch wenn kein Mensch über die unschönen Veränderungen am Fuß redet, sind Schätzungen zufolge um die 70 % vom Pilz am Fuß betroffen. Doch kein Grund, sich dafür zu schämen, schließlich gibt es jede Menge wirkungsvolle Hausmittel gegen Fußpilz. Meistens helfen die sehr schnell und dem Frühling mit offenen Schuhen steht nichts entgegen.



Daran merkst du, dass du unter Fußpilz leidest!

Mit bloßem Auge sind die Fußpilzerreger nicht zu erkennen. Meist merkt man es nach dem Duschen, wenn man sich die Füße abtrocknet. Es fängt zwischen dem kleinen und vorletzten Zeh mächtig an zu jucken. Die Haut dazwischen ist rot, manchmal sogar schon rissig, offen und nass. Dann hast du dir leider einen Fußpilz eingefangen.

  • Juckreiz: Meistens beginnt der Fußpilz mit einem starken Juckreiz zwischen den Zehen, vor allem dem letzten und vorletzten Zeh.
  • Rötung, Abschuppen und Risse: Kurze Zeit nach dem ersten Juckreiz rötet sich die Haut und schuppt in den Zehenzwischenräumen. Danach können kleine Risse auftreten, darunter ist rotes, gereiztes Gewebe zu sehen. Breitet sich der Fußpilz aus, lösen sich immer mehr Hautschuppen vom befallenen Bereich. Die Risse können sogar schmerzhaft werden.
  • scheinbar „aufgeweichte“ Haut, Pusteln und Bläschen: Wenn die Pilzerkrankung weiter fortschreitet, sieht die Haut oft aus wie aufgeweicht. Der Rand der infizierten Hautflächen scheint dunkler und es bilden sich Pusteln oder Bläschen.
Was du dagegen tun kannst, um ihn schnell loszuwerden, werde ich dir nun verraten. Außerdem solltest du ganz unten im Text unbedingt lesen, wie du Fußpilz vermeiden kannst.
 



Achtung hier lauert der Fußpilz

Wir Menschen sind überall von Pilzen umgeben, sie gehören zum Leben dazu. Immer wieder versuchen sie, sich auf und sogar im menschlichen Körper einzunisten. Ein optimaler Ort sind die Füße. Denn dort ist es oft warm und feucht, diese Umgebung lieben die Pilze. Außerdem verfügt die Fußhaut über viel Keratin. Von diesem Eiweiß ernähren sich Hautpilze hauptsächlich.

Wer ein starkes Immunsystem hat, bekommt in der Regel keinen Fußpilz. Denn der Säureschutzmantel der Haut und die Abwehrbakterien vernichten die Pilzsporen.

Wenn die Haut allerdings geschädigt oder das Immunsystem zu schwach ist, haben Pilze gute Vorrausetzungen, sich dort einzunisten. Erst dringen sie in die Hornschicht ein und dann vermehren sie sich dort.

joe-pizzio-192807-unsplash-min

Ansteckungsgefahr

Leider ist der Fußpilz auch von Mensch zu Mensch übertragbar. Durch die Kontakt- oder Schmierinfektion ist das Risiko gerade in öffentlichen Schwimmbädern, Fitnesscentern oder in der Sauna sehr hoch, sich anzustecken. Auch Hotelböden mit Teppich sind ein wahrer Tummelplatz für Pilze.

 

#1 Teebaumöl gegen Fusspilz

Ein einfaches und seit langem bewährtes Hausmittel gegen Fusspilz ist  Teebaumöl. Betupfe mehrmals täglich die betroffenen Stellen mit dem Öl. Bereits nach mehreren Tagen setzt eine Besserung ein.

 

#2 Kokosöl gegen Fußpilz

Seit dem ich meine Füße mehrmals die Woche abends mit Kokosöl dick eincreme und dann Socken drüber ziehe, ist bis jetzt der Fußpilz nie wieder aufgetaucht. Denn Kokosöl wirkt antimykotisch, das heißt, es bekämpft Pilzsporen. Wenn du Kokosöl auf wunde Hautstellen schmierst, wirkt es fast wie ein natürliches Pflaster. Es bildet eine Schicht, schützt die Stelle und vernichtet dazu Bakterien und Pilze.

 

#3 Wasserstoffperoxid gegen Fußpilz

Seit dem ich Wasserstoffperoxid in meine Hausapotheke genommen habe, bin ich nicht nur von Herpes befreit, sondern habe auch ein sehr effektives Mittel gegen Fußpilz gefunden.

In der Medizin wird es als Des­in­fek­ti­ons­mittel verwendet, denn es ist sehr wirksam gegen Pilze.

Tupfe die betroffenen Stellen mit einem Baumwolltuch oder Wattestäbchen mit Wasserstoffperoxid ab und lasse es einziehen. Danach kannst du gerne noch etwas Kokosöl draufgeben. Das kannst du 2 mal täglich machen, bis der Pilz verschwunden ist.

Anmerkung: Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht so einfach, Wasserstoffperoxid zu finden. Viele Apotheken wollten es mir leider nicht verkaufen. Nur im Portugal Urlaub, wo ich das Wundermittel das erste mal bei akkutem Herpes ausprobiert habe, habe ich es ohne Probleme bekommen. Wenn du also nicht ganz nach Portugal fliegen möchtest, kannst du es auch bei Amazon finden!

 

-> -> -> Wasserstoffperoxid findest du hier* <- <- <-

 

#4 Apfelessig gegen Fußpilz

Apfelessig gegen Fusspilz ist auch ein bewährtes Hausmittel. Die Inhaltstoffe des Apfelessigs töten die Keime ab und beseitigen den Pilz langfristig. Die Füße können mit Apfelessig gründlich gewaschen werden. Ebenso kann Apfelessig auch als Desinfektionsmittel für Baumwollsocken Anwendung finden. Diese nach dem Tragen oder Waschen in Wasser mit Apfelessig einweichen.



#5 Bei besonders hartnäckiem Fußpilz: Salz Fussbad

Wenn du schon jahrelang mit einem hartnäckigem Fußpilz zu kämpfen hast, hat sich der Einsatz von Salz Fußbädern sehr bewährt. Be­reits nach 7 bis 10 Tagen sind in vie­len Fäl­len Er­fol­ge zu er­war­ten.

Anwendung:  2 Liter warmes Wasser mit 250 g Salz vermischen und die Füße ca. 45 Minuten im Wasser stehen lassen. Verwende dazu am besten sehr hochwertiges Salz wie Hi­ma­la­y­a­salz, Stein- oder Meer­salz. Täglich durchführen, bis der Fußpilz verschwunden ist.

 

-> -> -> hochwertiges Himalayasalz findest du  hier* <- <- <-

 

 

8 Präventionsmaßnahmen gegen Fußpilz

Es ist wichtig, dass dem Pilz das lebensnotwendige Klima entzogen wird. So kann er erst gar nicht ausbrechen bzw. sich weiter vermehren.

  • Füße sollten immer trocken und gut belüftet sein
  • Schuhe aus Naturmaterialien sind atmungsaktiv und transportieren die Feuchtigkeit schnell ab
  • Nach dem Duschen die Füße sehr sorgfältig abtrocknen
  • Wäsche möglichst bei 60 Grad waschen
  • Socken täglich wechseln
  • Handtücher, die mit den Füßen in Berührung kommen täglich wechseln
  • Nagelschere nicht mit anderen Familienmitgliedern teilen
  • gesunde Ernährung, Bewegung und frische Luft für ein gutes Immunsystem



Der beste Fatburner Smoothie der Welt

Der beste Fatburner Smoothie der Welt
Smoothies sind meiner Meinung nach nicht nur total lecker. Die bunten Mahlzeiten können auch mit jeder Menge Vitamine, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und – vor allem –Fatburner-Qualitäten glänzen. Sie liefern dir den ganzen Tag viel Energie …

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) – Das hilft wirklich!

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) – Das hilft wirklich!
Reibeisenhaut in der Fachsprache Keratosis pilaris genannt, sind kleine Erhebungen auf der Haut, die sich beim Anfassen rauh, ähnlich wie ein Reibeisen anfühlen. Oftmals treten die kleinen Pickelchen, die wie Gänsehaut aussehen, an den Ob…

7 Gründe, um täglich 1 Löffel Apfelessig zu sich zu nehmen

7 Gründe, um täglich 1 EL Apfelessig zu sich zu nehmen
Schon meine Großmutter kannte die vielseitigen und zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig. Das so beliebte Hausmittel wurde bereits in der Antike für eine Vielzahl von Dingen eingesetzt. Unter anderem diente es zur Schmerzlind…

6 ultimative Tipps gegen starkes Schwitzen

6 ultimative Tipps gegen starkes Schwitzen
Schwitzen ist ein natürlicher Prozess des Körpers. Denn dadurch wird die Körpertemperatur reguliert und eine Überhitzung verhindert. Heiße Sommertage, viel Bewegung, Sport und starke Gefühle wie Wut und Angst können übermäßiges Schwitzen hervorru…

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine ☼ ☼ ☼

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine
Spätestens wenn im März die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, gerät so manche Frau in Panik. Nun ist es nicht mehr lange hin und die ersten warmen Tage stehen vor der Tür. Wenn da nur nicht die letzten Fettpölsterchen und Cellulite an den Bei…

Natürliche Bräune ohne Sonne

Natürliche Bräune ohne Sonne
Sobald der Frühling vor der Tür steht und man wieder etwas mehr Haut zeigt, möchte man natürlich gebräunte Beine zeigen.
Aber wie kann man der vornehmen Winterblässe ade sagen, ohne ins Solarium zu gehen? Dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Mit Selbstbräunern kan…

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge
Du wirst von vielen Freunden und der Familie auch liebevoll Raupe Nimmersatt genannt? Du gehörst zu den Leuten, die ständig einen Snack in der Hand haben, weil du einfach immer Hunger hast?
Und du kannst an keinem Süßigkeitenregal vorbeilaufen, o…

8 natürliche Tipps gegen unschöne Augenringe

8 natürliche Tipps gegen unschöne Augenringe
Mal wieder die Nacht durchgefeiert? Oder hat dich dein kleines Baby nicht schlafen lassen? Es gibt unzählige Gründe für Schlafmangel. Beim morgendlichen Blick in den Spiegel rächt sich das leider ziemlich schnell und man wird mit dunklen Augenschat…

6 Anti Cellulite Hausmittel die wirklich funktionieren

6 Anti Cellulite Hausmittel die wirklich funktionieren
Es gibt wohl keine Frau, die sich gerne mit Cellulite am Strand präsentiert. Jedenfalls hat die Mehrheit der Frauen ein Problem damit und würde die Cellulite am Liebsten mit einem Finger schnipsen und loswerden. Aber gibt es wirklich einen ef…

Achtung, diese Lebensmittel verursachen Cellulite!

Achtung, diese Lebensmittel verursachen Cellulite!
Wenn du Cellulite für immer loswerden möchtest, solltest du erstmal verstehen, was die Ursache der unschönen Dellen ist.
Das Bindegewebe dient normalerweise als Nährstoffdepot, wo Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente eingelagert werden. …

7 perfekte Hausmittel für Wow-Wimpern

7 perfekte Hausmittel für Wow-Wimpern
Der Traum von natürlichen langen Wimpern scheint für viele Frauen unerreichbar.  Denn lange dichte Wimpern geben schönen Augen einen starken Ausdruck. Wer nicht von Natur aus mit kraftvollen Wimpern ausgestattet ist, hilft gerne mit viel Wimperntusche, fal…

Hausmittel gegen Schuppen 14 Tipps die wirklich helfen

Hausmittel gegen Schuppen 14 Tipps die wirklich helfen
Schuppen sind extrem lästig, je nach Ausmaß können sie sich sogar negativ auf das Selbstbewusstsein auswirken. Im schlimmsten Fall sind sie so zahlreich vorhanden, dass sie bei jeder kleinsten Bewegung auf die Schultern rieseln.

Wie di…

Lippenherpes schnell loswerden 5+1 Tipps mit denen es garantiert klapp

Lippenherpes schnell loswerden 5+1 Tipps mit denen es garantiert klappt!
Fast alle Menschen kennen dieses fiese Gefühl, das leichte Kribbeln, wenn die ersten Herpesbläschen rund um Mund und Lippen auftauchen.

//
Denn fast jeder Mensch trägt den Herpes-Simplex-Virus Typ 1 in sich. Jedoch …

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

//
Heute schon gelacht? Nein?!? Dann solltest du es sofort nachholen! Denn es gibt viele gute Gründe, mal wieder so richtig laut loszulachen.
Übrigens lachen Erwachsene im Durchschnitt 17 mal täglich, Kleinkinder dagegen ganze…

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen
Wenn du Datteln als Snack für Zwischendurch genauso gerne isst, wie ich, dann werden dich die nächsten Zeilen sicherlich freudig stimmen.

//
Zunächst einmal solltest du wissen, dass Datteln randvoll gepackt mit Mineralstoffen, Vitaminen…

33 unglaubliche Dinge die Natron kann!

33 unglaubliche Dinge die Natron kann!
Natron ist auch bekannt als Speise- oder Backsoda. Für viele Leute sind die Markennamen Bullrich-Salz oder Kaiser Natron auch als Natron bekannt. Das heutzutage sehr preiswerte Hausmittel ist fast in Vergessenheit geraten – zu Unrecht! Denn es ist unglaublich…

8 erstaunliche Dinge über das Kokoswasser

8 erstaunliche Dinge über das Kokoswasser
Der Kokoswasser Hype ist nicht mehr aufzuhalten. Doch was ist an diesem süßlichem Getränk eigentlich so Besonders? Und wie wird das Kokoswasser überhaupt hergestellt und was ist der Unterschied zu Kokosmilch? Und wann können Kokosnüsse gefährlich we…

Abnehmen und Darm reinigen mit Flohsamenschalen

Abnehmen und Darm reinigen mit Flohsamenschalen
Für Leute, die in einer Diät ständig von Heißhunger Anfällen geplagt werden, habe ich nun einen tollen Geheimtipp. Die Flohsamenschalen. Die kleinen Samenschalen haben rein gar nichts mit Flöhen zu tun, sind aber ähnlich klein. Wegen ihrem hohe…

Schön und gesund mit Aktivkohle – 8 gute Gründe sie zu benutzen

Schön und gesund mit Aktivkohle – 8 gute Gründe sie zu benutzen
Mit Aktivkohle lassen sich viele tolle Dinge anstellen. Mit dem schwarzen Mineral kannst du prima entgiften, deine Zähne weißer bekommen und sogar unangenehme Gerüche loswerden. Viele weitere tolle Lebens Hacks mit der Aktivkohle …

10 hilfreiche Tipps gegen den Winterblues

10 hilfreiche Tipps gegen den Winterblues

Kennst du diese Tage, an denen du dir am Liebsten die Decke über den Kopf ziehen und dich nochmal eine Runde schlafen legen möchtest? Und du kommst morgens nur schlecht hoch, bist den ganzen Tag müde, schlapp und lustlos?
Die Winter in Deutschland kö…

Starte deinen Tag mit warmen Zitronenwasser – 10 Gründe

Starte deinen Tag mit warmen Zitronenwasser – 10 Gründe
Es gibt kaum einen besseren Start in den Tag! Beginne deinen morgen mit einem Glas warmen Zitronenwasser und deine Gesundheit wird es dir danken. Die Lehre des Ayurveda macht es vor.
Das warme Wasser hilft deiner Verdauung auf den Sprung un…

10 ultimative Tipps gegen einen Blähbauch

10 ultimative Tipps gegen einen Blähbauch
Morgens ist der Bauch meist noch flach. Doch das ändert sich im Laufe des Tages umso mehr der Tag vorangeschritten ist. Es zwickt und rumort im Bauch, man versucht die Blähungen zu unterdrücken und spätestens am Nachmittag fühlt man sich wie im 6. Mon…

11 Kräuter für blitzschnelle Diäterfolge

11 Kräuter für blitzschnelle Diäterfolge
Wenn du gerade auf Diät bist, solltest du unbedingt regelmäßig verschiedene Kräuter in deinen Speiseplan integrieren! Denn Kräuter sind regelrechte Wunderwaffen im Kampf gegen die Kilos. Außerdem unterstützen sie deine Gesundheit und sind dazu auch…

25 erstaunliche Dinge wie man Kokosöl verwenden kann

25 erstaunliche Dinge wie man Kokosöl verwenden kann

Kokosöl kann nicht nur für leckere Gerichte in der Küche angewendet werden. Es eignet sich ebenfalls sehr gut für Körper, Haut und Haare. Selbst zur Wundheilung oder als Antiparasitenkur kann Kokosöl angewendet werden. Jetzt verrate ich …

10 abgefahrene Dinge, wenn du täglich Chiasamen zu dir nimmst

10 abgefahrene Dinge, wenn du täglich Chiasamen zu dir nimmst
Nicht nur die vegane Szene hat die Chiasamen in ihr Herz geschlossen. Immer mehr Deutsche integrieren die kleinen Samen gern in ihr morgendliches Frühstück – zum Beispiel im Müsli oder Smoothie. Aber weißt du eigentlich, dass du die…

8 Tipps für schönes Haar

Schöne volle Haare gelten in den meisten Kulturen als das Attraktivitätsmerkmal. Doch nicht immer ist das Haar in seiner Bestform. Innerlicher, wie auch äusserliche Faktoren können die Haare und die Kopfhaut negativ beeinflussen. Die Folge sind glanzloses, dünnes und strähniges Haar.
Stell d…

Die 7 besten kalorienarmen Sattmacher

Die 7 besten kalorienarmen Sattmacher
Wahrscheinlich gehörst du auch zu den Leuten, die sich zum Anfang des Jahres eine Diät vorgenommen haben. Schließlich ist der Sommer schneller da, als man glaubt. Allerdings ist es gar nicht so einfach, eine Diät durchzuhalten-der Hunger ist da wohl der gr…

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Kurkuma Wasser trinkst

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Kurkuma Wasser trinkst
Sicherlich hast du schon davon gehört, wie gesund Kurkuma ist. Das super Gewürz hat ein enormen Nährstoffgehalt, gilt als extrem entzündungshemmend und antioxidativ. Mehr als 3000 Studien haben seine vielseitigen positiven Wirku…

Ingwer – 10 erstaunliche Effekte

Ingwer – 10 erstaunliche Effekte
Die Ingwerknolle ist eine Wurzel, die es in sich hat. Sie schmeckt nicht nur lecker im Essen, sondern kann auch in Form von Tee, im Smoothie oder sogar einfach roh gekaut werden und soll der Wissenschaft nach gegen jede Menge Krankheitssymthome Abhilfe schaffen.
I…

19 Tipps um die Weihnachtspfunde wieder loszuwerden

19 Tipps um die Weihnachtspfunde wieder loszuwerden

//
Die besinnlichen Weihnachtstage sind vorbei und du hast die Zeit auch kulinarisch sehr genossen? Das ist gut so! Denn immerhin habt man im restlichen Jahr eigentlich nie die Chance, sich mit gutem Gewissen mit jeder Menge Keksen, Schokol…


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare