veröffentlicht am 3. Februar 2018 in Allgemein von
rachael-gorjestani-154908-min(1)

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen

Wenn du Datteln als Snack für Zwischendurch genauso gerne isst, wie ich, dann werden dich die nächsten Zeilen sicherlich freudig stimmen.



Zunächst einmal solltest du wissen, dass Datteln randvoll gepackt mit Mineralstoffen, Vitaminen und Pflanzeninhaltsstoffen sind. Das sind zum Beispiel viele B-Vitamine, aber auch Kupfer Eisen, Magnesium und Mangan. Außerdem sind sie reich an Vitamin A, K, Carotin, Lutein und Zeaxanthin und enthalten des weiteren viele Ballaststoffe.

Es gibt zahlreiche Studien, die die gesundheitlichen Vorteile der Dattel belegen. Nicht ohne Grund wird die kleine braune Frucht schon seit mindestens 7000 v. Chr. gegessen. Datteln sind somit ein uraltes Lebensmittel, das zum Glück den weiten Weg aus südlicheren Gefilden in deutsche Supermärkte gefunden hat.

 

Aber Datteln haben doch Unmengen Kalorien!

Mit 282 Kalorien pro 100 g Datteln kann man sich ziemlich schnell und unwissend eine ganze Mahlzeit in den Mund schieben. Darum solltest du wissen, dass schon 3 Datteln am Tag deine Gesundheit positiv beeinflussen können:

 

#1 Gegen das Nachmittagstief

Viele Menschen kämpfen am Nachmittag mit einem heftigen Tief. Man kann sich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren und würde am Liebsten mal kurz einen Powernap einlegen. Sicherlich eine gute Idee, ist aber in den meisten Fällen nicht umsetzbar. Datteln liefern dir blitzschnell Energie und die Ballaststoffe halten deinen Blutzuckerspiegel stabil.

 

#2 Datteln verbessern deine Verdauung

Die vielen Ballaststoffe in der Dattel sorgen für eine gute Verdauung. Nicht ohne Grund rät man bei Verstopfungen zu Datteln.

Witzigerweise helfen Datteln aber auch gegen Durchfall, da sie ein wichtiges Gleichgewicht im Darm schaffen. Indem du jeden Tag eine kleine Hand voll Datteln isst, wirst du effektiv Darmbeschwerden lindern und die Anzahl der guten Darmbakterien erhöhen.

 

#3 Superfood gegen Osteoporose

Die süßen Früchte sind reich an Magnesium, Kupfer, Mangan und Selen. Man kann schon sagen, dass die Dattel ein richtiges Superfood ist, denn es sorgt für ein starkes Immunsystem und die Knochen werden gestärkt. Sogar Osteoporose kannst du mit nur 3 Datteln täglich vorbeugen.

 

#4 Blutarmut

Ein Eisenmangel kann eine Blutarmut hervorufen. Auch hier können Datteln helfen, denn sie sind ein ausgezeichnetes Nahrungsmittel dagegen. Der hohe Eisenwert hilft die Anämie vorzubeugen und zu bekämpfen.

 

#5 Datteln lindern Allergien

Der hohe Anteil Schwefel in den Datteln ist bekannt dafür, allergische Reaktionen zu mindern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2002 können organische Schwefelverbindungen helfen, die Anzahl und Intensität von saisonal allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) zu lindern.



#6 Schutz vor Schlaganfall und Herzinfarkt

Israealische Forscher haben herausgefunden, dass Datteln in Kombination mit Granatapfel vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützen können.

Dazu sollte man zu einem außergewöhnlichen Getränk greifen: 120 ml Granatapfelsaft gemischt mit drei zerkleinerten Datteln. Wer es dreimal in der Woche trinkt, der verringert den oxidativen Stress an den Arterienwänden um 33 Prozent und reduziert das ungesunde LDL-Cholesterin um 28 Prozent.

 

 

#7 Effizienter arbeiten

Datteln sind ein sehr empfehlenswerter Snack für dein Gehirn und Nerven. Die Pantothensäure (Vitamin B5) sorgt für viel Energie und verbessert deine Konzentration.
 

 

#8 Schlaf Kindlein Schlaf

Vielleicht sollten man Kindern mit Schlafproblemen ein paar Datteln zum Nachtisch geben. Denn die kleine Frucht gilt bei den Arabern als natürliches Einschlafmittel. Der Eiweißbaustein Tryptophan wird im Gehirn zu Melatonin und Serotonin verwandelt. Dadurch wird die Schlafqualität verbessert und es wirkt zudem beruhigend.



#9 Leichtere Geburt

Es ist unglaublich, aber es gibt sogar eine Studie dazu, die belegt, dass Schwangere mindestens 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin täglich Datteln essen sollen. Dann solle die Entbindung leichter werden.

 

# 10 Schöne Haut

In den Dattelkernen wurde ein neues östrogenartiges Phyto-Hormon entdeckt und wird nun in vielen Hautcremen eingesetzt. Dieses hat eine hautstraffende, regenerierende und feuchtigkeitsspendene Wirkung.

Speziell im Sommer können durch starke Sonneneinstrahlung Hautzellen geschädigt werden wenn ihnen das Vitamin B3 Niacin fehlt. Niacin hilft bei der Reparatur von Hautzellen und ist in Datteln enthalten. Es schützt tatsächlich vor frühzeitiger Hautalterung und freien Radikalen und stärkt zudem Blutgefäße.

-> -> -> Das hier sind die leckersten und besten Datteln, die ich je gegessen habe*! <- <- <-

Isst du Datteln auch so gerne wie ich?

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?
Sobald der Frühling vor der Tür steht, liest man überall von neuen Diät Wundern. Jedes Jahr wird quasi das Diät Rad neu erfunden und man hat das Gefühl, alle Diäten aus dem Vorjahr sind nicht effektiv und wirkungsvoll genug. Nur mit …

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?
Die körperlichen und geistigen Veränderungen, wenn du keinen Alkohol mehr trinkst.
Ist dir schon mal eingefallen, dass dich die schönen Stunden mit Alkohol auf Dauer weniger glücklich machen? Es hat sich herausgestellt, dass ber…

8 Superfood, die dein Leben verändern werden

8 Superfood, die dein Leben verändern werden
Wenn du das Wort Superfood im Duden nachschlägst, wirst du von einem „nährstoffreichen Lebensmittel, das besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden ist“ lesen. Mittlerweile gibt es einen regelrechten Hype, um die gesunden Superfoods. Da …

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Wer beim Wort Buchweizen an Weizen denkt, irrt sich! Anders, als der Name vermuten lässt, ist Buchweizen ein glutenfreies Pseudogetreide. Verwandt ist es mit Rhabarber und Sauerampfer.
So ist es bei Leuten mit einer Glutenunverträg…

Achtung, diese Gewohnheiten machen dich fett!

Achtung, diese Gewohnheiten machen dich fett!
Wer abnehmen möchte, versucht dies meist mit einem strengen Diätplan und harten Sportprogramm. Doch bei vielen Leuten klappt die Anstrengung trotzdem nicht, da sie sich aus Gewohnheit immer wieder zum falschen Essen verleiten lassen. Meistens greift m…

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Wer sich am Tag oft leer im Kopf fühlt und eigentlich Höchstleistung bringen sollte, greift gerne auf Kaffee oder andere Aufputschmittel zurück. Auf Dauer sind die aber eher schädlich, als förderlich für den Menschen. Viel wich…

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine ☼ ☼ ☼

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine
Spätestens wenn im März die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, gerät so manche Frau in Panik. Nun ist es nicht mehr lange hin und die ersten warmen Tage stehen vor der Tür. Wenn da nur nicht die letzten Fettpölsterchen und Cellulite an den Bei…

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge
Du wirst von vielen Freunden und der Familie auch liebevoll Raupe Nimmersatt genannt? Du gehörst zu den Leuten, die ständig einen Snack in der Hand haben, weil du einfach immer Hunger hast?
Und du kannst an keinem Süßigkeitenregal vorbeilaufen, o…

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

//

Heute schon gelacht? Nein?!? Dann solltest du es sofort nachholen! Denn es gibt viele gute Gründe, mal wieder so richtig laut loszulachen.
Übrigens lachen Erwachsene im Durchschnitt 17 mal täglich, Kleinkinder d…

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen
Wenn du Datteln als Snack für Zwischendurch genauso gerne isst, wie ich, dann werden dich die nächsten Zeilen sicherlich freudig stimmen.

//

Zunächst einmal solltest du wissen, dass Datteln randvoll gepackt mit Mineralstoffen,…

Schön und gesund mit Aktivkohle – 8 gute Gründe sie zu benutzen

Schön und gesund mit Aktivkohle – 8 gute Gründe sie zu benutzen
Mit Aktivkohle lassen sich viele tolle Dinge anstellen. Mit dem schwarzen Mineral kannst du prima entgiften, deine Zähne weißer bekommen und sogar unangenehme Gerüche loswerden. Viele weitere tolle Lebens Hacks mit der Aktivkohle …

10 hilfreiche Tipps gegen den Winterblues

10 hilfreiche Tipps gegen den Winterblues

Kennst du diese Tage, an denen du dir am Liebsten die Decke über den Kopf ziehen und dich nochmal eine Runde schlafen legen möchtest? Und du kommst morgens nur schlecht hoch, bist den ganzen Tag müde, schlapp und lustlos?
Die Winter in Deutschland kö…

11 Kräuter für blitzschnelle Diäterfolge

11 Kräuter für blitzschnelle Diäterfolge
Wenn du gerade auf Diät bist, solltest du unbedingt regelmäßig verschiedene Kräuter in deinen Speiseplan integrieren! Denn Kräuter sind regelrechte Wunderwaffen im Kampf gegen die Kilos. Außerdem unterstützen sie deine Gesundheit und sind dazu auch…


Kommentar schreiben


Ein Kommentar

Du hast hier wirklich einige gute Punkte genannt! Sehr informativ, vielen Dank für diesen Beitrag! 🙂

Möchtest​ du ein ​gratis ​Diät Buch erhalten?
Bestseller Autor verschenkt sein neues Buch "Hungerstoffwechsel - raus aus der Abnehmfalle"
Wir gehen sorgsam mit deiner Email Adresse um und schicken dir nur ab und zu News zu. Du kannst dich jederzeit abmelden!