veröffentlicht am 15. Mai 2018 in Allgemein von
shutterstock_257404876-min

10 einfache Hausmittel gegen Akne

Akne ist ein Hautzustand, bei dem rote, entzündete Pickel und nicht entzündete Pickel auf der Haut erscheinen. Ihre typischen Merkmale sind weiße mit Eiter gefüllte Pickel und Klumpen, Mitesser und rote kleine Beulen auf der Haut. Die körpereigenen Hormone bewirken eine Vergrößerung der Öldrüsen der Haut und eine Verstopfung der Drüse und des Haarfollikels, an dem sie befestigt ist. Die Pickel treten meist im Gesicht auf, sind aber manchmal auch an Brust und Hals zu finden. In den meisten Fällen geht Akne weg, ohne Narben zu hinterlassen. Übrigens leiden nicht nur Teenager unter den fiesen Pickeln. Akne kann in den verschiedensten Lebensabschnitten eines Menschen auftretten, wie du gleich lesen wirst.



9 häufige Ursachen von Akne

  1. Sekretion von zu viel Öl in der Haut
  2. Hormonelle Veränderungen während der Pubertät
  3. Ansammlung von ölhaltigen Sekreten auf der Hautoberfläche
  4. Verstopfung der äußeren Poren in der Haut
  5. Erblich
  6. Menstruationsperioden
  7. Schwangerschaft
  8. Verhütungspillen
  9. Stress

shutterstock_472463101-min

Einfache Hausmittel gegen Akne

  1. Frischer Limettensaft kann auf Pickel und Mitesser getupft werden.
  2. 1 TL frisches Korianderpulver mit einer Prise Kurkumapulver mischen. Auf Pickel und Mitesser auftragen. Über Nacht aufbewahren und am nächsten Morgen sanft abwaschen.
  3. Eine Paste aus frischen, jungen Curryblättern auftragen und morgens über Nacht mit warmem Wasser waschen. Hilft Falten allmählich abzubauen.
  4. Aus Muskatnuss (Jaiphal) mit Rohmilch eine Hautmaske machen. Auf Pickel und Mitesser auftragen und 20 Minuten oder über Nacht einwirken lassen. 10-12 Tage weitermachen, bis das Hautbild besser wird.
  5. Für trockene Haut ein Stück Sandelholz mit ein paar Tropfen Rohmilch auf einen glatten Stein zerreiben. Die Paste auf die betroffenen Stellen auftragen. 1 Stunde einwirken lassen und sanft abwaschen.
  6. Für fettige Haut eine Paste aus Sandelholz und Rosenwasser auf die betroffenen Stellen auftragen, 1 Stunde einwirken lassen und sanft abwaschen.
  7. Frische Bockshornkleeblätter zu einer Paste verarbeitet und über Nacht auf die Pickel aufgetragen.



Diese Pflanzen und Lebensmittel helfen ebenfalls bei Akne

 

Aloe Vera

Bei leichter bis mittelschwerer Akne hat sich Aloe Vera als gutes Hausmittel gegen Akne bewährt. Die Pflanze enthält die entzündungshemmende und antibakterielle Verbindung Saponin, welche hilft Akne-Bakterien zu töten, Infektionen zu verhindern und zusätzlich die Heilung einer beschädigten Haut unterstützt.

Anwendung: Ein Aloe Vera Blatt abschneiden, das enthaltende Gel herausnehmen, und auf die betroffene Stelle auftragen. Täglich morgens und abends wiederholen, 1 Woche lang. Wenn du keine frische Pflanze hast, kannst du dir auch das frische Gel 100 % natürlich bestellen*.

Zusätzlich kannst du Aloe Vera auch innerlich verwenden. Wie wäre es mit einem leckeren Aloe Vera Smoothie?



Kurkuma

Das Superfood Kurkuma enthält das antioxidative Kurkumin. Kurkumin besitzt entzündungshemmende und starke antimikrobielle Eigenschaften, die sich gegen Akne-Bakterien richten. Regelmäßig angewendet kannst du damit deine Pickel in den Griff bekommen.

So gehts: 1 Teelöffel Kurkumapulver mit ausreichend Wasser oder Rosenwasser* zu einer Paste verarbeiten, auf die betroffenen Hautstellen verteilen und auf der Haut trocknen lassen. Die getrocknete Paste mit kaltem Wasser abspülen. Die Anwendung 2 Mal pro Woche 1 Mal täglich wiederholen, um Hautunreinheiten entgegen zu wirken.

 

Kokosöl

Bei sehr empfindlicher Haut kannst du mal probieren, Kokosöl zu Hautpflege zu nutzen. Mit Hilfe der antioxidativen antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften entfernt Kokosöl schädliche Mikroben von der Haut und sorgt für ausreichend Feuchtigkeit. Zusätzlich wirkt Kokosöl als natürliches und hochwertiges Anti-Aging-Mittel und reduziert Falten.

So gehts: Die Haut vor dem Schlafengehen waschen und sanft trocken tupfen. Mit einer kleinen Menge extra nativem Kokosöl die betroffenen Stellen einmassieren. Am nächsten Morgen das Öl abwaschen. Allerdings reagieren auch manchen Menschen mit noch mehr Pickeln auf das Kokosöl. Darum solltest du dich vorsichtig herantasten.

 

shutterstock_603810878-min

Weitere Tipps gegen Pickel:

  • Lebensmittel mit Vitamin A und Zink beugen Pickel vor.
  • Mehr grüne Lebensmittel essen (grüne Smoothies!)
  • Wenig verarbeitete Lebensmittel und Zucker, Alkohol und Kaffee streichen.
  • Viel Wasser Trinken, um Heilungsprozesse des Körpers zu unterstützen und die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Ernährung und Unverträglichkeiten können Ursachen sein.
  • Frische Luft
  • Keine Pickel oder Mitesser drücken: Durch das Drücken gelangen Dreck und Bakterien schneller in die Haut. Dadurch wird der Heilungsprozess verlängert und es entstehen zusätzliche Akne-Narben.
  • Hände aus dem Gesicht
  • Kissenbezug öfter waschen
  • Make-up vermeiden. Das Auftragen von Make-up verlängert den Heilungsprozess.
  • Immer vor dem Schlafengehen abschminken.
  • Chemische Pflegeprodukte vermeiden. Sie verschlimmern häufig Hautunreinheiten und Akne.



Fazit: Du musst nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Es gibt unzählige Hausmittel, die deine Akne lindern und die Heilung deiner Haut unterstützen. Allerdings muss man auch geduldig sein und erstmal herausfinden, welche Methode zu einem passt.

Detox: In 7 Schritten zuckerfrei

Detox: In 7 Schritten zuckerfrei
Viele Menschen übersehen die Verbindung zwischen dem, was sie essen und wie sie sich fühlen. Viele fühlen sich ständig schlapp, träge und energielos ohne den wirklichen Grund dafür zu kennen.

//
Eine sehr häufige Ursache für die Dauermüdigkeit ist d…

9 Food Cravings und was der Körper eigentlich braucht

9 Food Cravings und was der Körper eigentlich braucht

Manchmal hat man einfach nur Lust nach ungesunden Leckereien. Aber hinter diesem Heißhunger stecken meist Warnsignale deines Körpers. Denn eigentlich möchte er dich auf einen eventuellen Nährstoffmangel hinweisen. Was wirklich hinter dem …

Ein 3 Stufen-Plan, um das Verlangen nach Zucker zu stillen

Ein 3 Stufen-Plan, um das Verlangen nach Zucker zu stillen
Viele Menschen haben ein regelmäßiges Verlangen nach Zucker, sie sind regelrecht der Zuckersucht verfallen. Gesundheitsexperten glauben, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum es so viele übergewichtige Menschen gibt. Das Verlangen …

Intermittierendes Fasten – Das ultimative Anfängerhandbuch

Intermittierendes Fasten – Das ultimative Anfängerhandbuch
Intermittierendes Fasten (IF) ist derzeit einer der weltweit beliebtesten Gesundheits- und Fitnesstrends. Die Menschen nutzen es, um Gewicht zu verlieren, ihre Gesundheit zu verbessern und ihren gesunden Lebensstil zu vereinfachen. Viele S…

Victoria Secret Diät Plan – so hart ist er wirklich!

Victoria Secret Diät Plan – so hart ist er wirklich!
Die Victoria’s Secret Models arbeiten das ganze Jahr über, deshalb müssen ihre Körper immer perfekt in Form sein. Aufgrund der guten Gene und einer gesunden Ernährung, die ein paar Leckereien hier und da nicht wirklich beeinflussen (Glück!)…

Dieser Abnehm Plan hilft dir, bis zu 6 kg im Monat zu verlieren

Dieser Abnehm Plan hilft dir, bis zu 6 kg im Monat zu verlieren
Bist du übergewichtig und hast keine Ahnung, was du tun sollst, um ein paar Pfunde zu verlieren? Dann wird es jetzt Zeit, sich mal genauer gesunder Ernährung auseinander zu setzen. Definitiv wird es dein Selbstwertgefühl und Selbstv…

10 Anzeichen, dass du sofort aufhören solltest, Gluten zu essen!

10 Anzeichen, dass du SOFORT aufhören solltest, Gluten zu essen!
Über 55 Krankheiten sind mit Gluten verbunden – ein Protein, das in Gerste, Roggen und Weizen enthalten ist. Schätzungsweise 99% der Personen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit werden nie diagnostiziert.
Nach jüngsten Sc…

10 Warnzeichen deines Körpers, dass du zu wenig Wasser trinkst!

10 Warnzeichen deines Körpers, dass du zu wenig Wasser trinkst!
Um unseren Körper am Laufen zu halten, müssen wir täglich eine bestimmte Menge Wasser zu uns nehmen. Es gibt einige Signale, die zeigen, dass du sofort mehr Wasser trinken solltest.
Wenn wir schwitzen, urinieren und atmen, verlier…

Verliere überflüssiges Bauchfett mit diesen verrückten Fatburner Ge

Verliere überflüssiges Bauchfett mit diesen verrückten Fatburner Getränken
Es gibt einige Fatburner Getränke, die das Bauchfett quasi über Nacht schmelzen lassen und dir dabei helfen, an Gewicht zu verlieren. So jedenfalls die Theorie. Aber mal ehrlich, jeder versucht doch, schnell abzunehmen…

So viel musst du spazieren gehen, um abzunehmen

So viel musst du spazieren gehen, um abzunehmen
Wer abnehmen möchte, braucht kein Geld für teure Personaltrainer oder das Fitnessstudio auszugeben. Eine der einfachsten Übungen, die auch übergewichtige Personen machen können, ist das Spazieren gehen. Das kann man immer tun, dazu braucht man im…

10 erstaunliche Heilwirkungen von Kombucha

10 erstaunliche Heilwirkungen von Kombucha
Hast du auch schon von dem mystischen Getränk namens Kombucha gehört? Dem asiatischen Teepilz-Getränk, das als Wundermittel gegen allerlei Krankheiten und Gebrechen gefeiert wird und auch noch super lecker schmeckt?
Ich habe es in letzter Zeit immer ö…

Spirulina – 5 unglaubliche Heilwirkungen

Spirulina – 5 unglaubliche Heilwirkungen
Wenn du dir in letzter Zeit im Bioladen die Regale mit den Nahrungsergänzungsmitteln mal näher angeschaut hast, wirst du vielleicht auch schon die Spirulina Alge gesehen haben. Eigentlich gibt es Spirulina schon seit langem, aber erst seit kurzem ist sie a…

Sirt Food Diät – 3 kg in 1 Woche?

Sirt Food Diät – 3 kg in 1 Woche?
Über die Sirtfood Diät spricht zur Zeit jeder! Nicht zuletzt, weil so einige Lebensmittel erlaubt sind, die in den meisten Diäten verboten sind. Es darf gesündigt werden – Schokolade, Rotwein und Kaffee sind erlaubt!

//
Das solltest du über die Sirt F…

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?
Sobald der Frühling vor der Tür steht, liest man überall von neuen Diät Wundern. Jedes Jahr wird quasi das Diät Rad neu erfunden und man hat das Gefühl, alle Diäten aus dem Vorjahr sind nicht effektiv und wirkungsvoll genug. Nur mit …

33 Snacks für Zwischendurch unter 100 Kalorien

33 Snacks für Zwischendurch unter 100 Kalorien
Das kennt wohl jeder: der kleine Hunger vor dem Abendessen, ein plötzliches Verlangen nach etwas Süßem, die Lust auf einen schnellen Energieboost vor dem Training. Die Lösung? Ein kleiner und befriedigender Snack, mit einem geringen Kaloriengehalt…

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?
Die körperlichen und geistigen Veränderungen, wenn du keinen Alkohol mehr trinkst.
Ist dir schon mal eingefallen, dass dich die schönen Stunden mit Alkohol auf Dauer weniger glücklich machen? Es hat sich herausgestellt, dass ber…

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Weizengrassaft trinkst

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Weizengrassaft trinkst
Mehr als nur eine Modeerscheinung an deiner Liebling Saftbar ist Weizengrassaft ist ein jahrhundertealtes Heilmittel gegen eine Vielzahl von Beschwerden. Als eines der besten Naturheilmittel, mache ich mir gerne Weizengras-Shots zu …

13 erstaunliche Vorteile von Moringa

13 erstaunliche Vorteile von Moringa
Der Moringa oleifera-Baum gilt als eine der nahrhaftesten Pflanzen, die je entdeckt wurde, wobei die meisten seiner positiven Eigenschaften in seinen kleinen grünen Blättern konzentriert sind. Wie der Name schon sagt, wird Moringa-Pulver aus den frisch geernte…

Der neueste Diät Trend: Bauch weg mit Japan Methode

Der neueste Diät Trend: Bauch weg mit Japan Methode
Japan ist bekannt für seine verrückten Erfindungen. Kein Wunder, dass der neueste Diät Trend auch dort seinen Ursprung hat. Mit der sogenannten Long Breath Diet soll man überschüssige Pfunde einfach weg atmen können. Die Methode soll nicht …

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Wer beim Wort Buchweizen an Weizen denkt, irrt sich! Anders, als der Name vermuten lässt, ist Buchweizen ein glutenfreies Pseudogetreide. Verwandt ist es mit Rhabarber und Sauerampfer.
So ist es bei Leuten mit einer Glutenunverträg…

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen
Sportmuffel aufgepasst! Wer keine Lust auf ein hartes Training im Gym oder eine Joggingrunde hat, für den gibt es jetzt eine gute Nachricht!
Wir verbrennen den ganzen Tag lang Kalorien, nur weil wir am Leben sind: Atmen, verdauen und alltägliche Bewegung…

6 Kohlenhydrate, die schlank machen – Die Wahrheit über Kohlenhydrate

6 Kohlenhydrate, die schlank machen – Die Wahrheit über Kohlenhydrate
Hast du auch Angst vor den bösten Kohlenhydraten? Und du denkst, sie machen dich einfach nur dick und träge? Kein Wunder! Seit vielen Jahren predigten die Diät-Gurus: „Keine Kohlenhydrate“. Natürlich ist es eine gute Idee, A…

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät
Ist es möglich, ganz ohne Diät sein Traumgewicht zu erreichen? Ich sage ja. Du musst dafür allerdings einige Gewohnheiten aus deinem Alltag ändern. Genauso schnell, wie man mit einer Handvoll Nüsse viele Kalorien in wenigen Sekunden runterschlingen …

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten
Sicherlich kennst du auch das Sprichwort: „Du bist, was du isst!“. Da ist mehr dran, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Denn eine gute Ernährung wirkt sich nicht nur positiv auf dein Inneres, sondern auch dein Aussehen aus. Es gibt bestimmte Lebens…

Wunderwaffe Zimt! 3 erstaunliche Vorteile beim Abnehmen

Wunderwaffe Zimt! 3 erstaunliche Vorteile beim Abnehmen
Zimt gehört zu meinen absoluten Lieblingsgewürzen. Es schmeckt nicht nur lecker in meinem Müsli am Morgen, sondern ist auch ein äußerst wertvolles Naturheilmittel. Zimt soll sogar beim Abnehmen helfen. Denn Zimt senkt Blutzuckerwerte, den…

 

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare