veröffentlicht am 3. Februar 2018 in Allgemein von
rachael-gorjestani-154908-min(1)

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen

Wenn du Datteln als Snack für Zwischendurch genauso gerne isst, wie ich, dann werden dich die nächsten Zeilen sicherlich freudig stimmen.



Zunächst einmal solltest du wissen, dass Datteln randvoll gepackt mit Mineralstoffen, Vitaminen und Pflanzeninhaltsstoffen sind. Das sind zum Beispiel viele B-Vitamine, aber auch Kupfer Eisen, Magnesium und Mangan. Außerdem sind sie reich an Vitamin A, K, Carotin, Lutein und Zeaxanthin und enthalten des weiteren viele Ballaststoffe.

Es gibt zahlreiche Studien, die die gesundheitlichen Vorteile der Dattel belegen. Nicht ohne Grund wird die kleine braune Frucht schon seit mindestens 7000 v. Chr. gegessen. Datteln sind somit ein uraltes Lebensmittel, das zum Glück den weiten Weg aus südlicheren Gefilden in deutsche Supermärkte gefunden hat.

 

Aber Datteln haben doch Unmengen Kalorien!

Mit 282 Kalorien pro 100 g Datteln kann man sich ziemlich schnell und unwissend eine ganze Mahlzeit in den Mund schieben. Darum solltest du wissen, dass schon 3 Datteln am Tag deine Gesundheit positiv beeinflussen können:

 

#1 Gegen das Nachmittagstief

Viele Menschen kämpfen am Nachmittag mit einem heftigen Tief. Man kann sich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren und würde am Liebsten mal kurz einen Powernap einlegen. Sicherlich eine gute Idee, ist aber in den meisten Fällen nicht umsetzbar. Datteln liefern dir blitzschnell Energie und die Ballaststoffe halten deinen Blutzuckerspiegel stabil.

 

#2 Datteln verbessern deine Verdauung

Die vielen Ballaststoffe in der Dattel sorgen für eine gute Verdauung. Nicht ohne Grund rät man bei Verstopfungen zu Datteln.

Witzigerweise helfen Datteln aber auch gegen Durchfall, da sie ein wichtiges Gleichgewicht im Darm schaffen. Indem du jeden Tag eine kleine Hand voll Datteln isst, wirst du effektiv Darmbeschwerden lindern und die Anzahl der guten Darmbakterien erhöhen.

 

#3 Superfood gegen Osteoporose

Die süßen Früchte sind reich an Magnesium, Kupfer, Mangan und Selen. Man kann schon sagen, dass die Dattel ein richtiges Superfood ist, denn es sorgt für ein starkes Immunsystem und die Knochen werden gestärkt. Sogar Osteoporose kannst du mit nur 3 Datteln täglich vorbeugen.

 

#4 Blutarmut

Ein Eisenmangel kann eine Blutarmut hervorufen. Auch hier können Datteln helfen, denn sie sind ein ausgezeichnetes Nahrungsmittel dagegen. Der hohe Eisenwert hilft die Anämie vorzubeugen und zu bekämpfen.

 

#5 Datteln lindern Allergien

Der hohe Anteil Schwefel in den Datteln ist bekannt dafür, allergische Reaktionen zu mindern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2002 können organische Schwefelverbindungen helfen, die Anzahl und Intensität von saisonal allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) zu lindern.


#6 Schutz vor Schlaganfall und Herzinfarkt

Israealische Forscher haben herausgefunden, dass Datteln in Kombination mit Granatapfel vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützen können.

Dazu sollte man zu einem außergewöhnlichen Getränk greifen: 120 ml Granatapfelsaft gemischt mit drei zerkleinerten Datteln. Wer es dreimal in der Woche trinkt, der verringert den oxidativen Stress an den Arterienwänden um 33 Prozent und reduziert das ungesunde LDL-Cholesterin um 28 Prozent.

 

 

#7 Effizienter arbeiten

Datteln sind ein sehr empfehlenswerter Snack für dein Gehirn und Nerven. Die Pantothensäure (Vitamin B5) sorgt für viel Energie und verbessert deine Konzentration.
 

 

#8 Schlaf Kindlein Schlaf

Vielleicht sollten man Kindern mit Schlafproblemen ein paar Datteln zum Nachtisch geben. Denn die kleine Frucht gilt bei den Arabern als natürliches Einschlafmittel. Der Eiweißbaustein Tryptophan wird im Gehirn zu Melatonin und Serotonin verwandelt. Dadurch wird die Schlafqualität verbessert und es wirkt zudem beruhigend.

 

#9 Leichtere Geburt

Es ist unglaublich, aber es gibt sogar eine Studie dazu, die belegt, dass Schwangere mindestens 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin täglich Datteln essen sollen. Dann solle die Entbindung leichter werden.

 

# 10 Schöne Haut

In den Dattelkernen wurde ein neues östrogenartiges Phyto-Hormon entdeckt und wird nun in vielen Hautcremen eingesetzt. Dieses hat eine hautstraffende, regenerierende und feuchtigkeitsspendene Wirkung.

Speziell im Sommer können durch starke Sonneneinstrahlung Hautzellen geschädigt werden wenn ihnen das Vitamin B3 Niacin fehlt. Niacin hilft bei der Reparatur von Hautzellen und ist in Datteln enthalten. Es schützt tatsächlich vor frühzeitiger Hautalterung und freien Radikalen und stärkt zudem Blutgefäße.



Isst du Datteln auch so gerne wie ich?

33 unglaubliche Dinge die Natron kann!

33 unglaubliche Dinge die Natron kann!
Natron ist auch bekannt als Speise- oder Backsoda. Für viele Leute sind die Markennamen Bullrich-Salz oder Kaiser Natron auch als Natron bekannt. Das heutzutage sehr preiswerte Hausmittel ist fast in Vergessenheit geraten – zu Unrecht! Denn es ist unglaublich…

8 erstaunliche Dinge über das Kokoswasser

8 erstaunliche Dinge über das Kokoswasser
Der Kokoswasser Hype ist nicht mehr aufzuhalten. Doch was ist an diesem süßlichem Getränk eigentlich so Besonders? Und wie wird das Kokoswasser überhaupt hergestellt und was ist der Unterschied zu Kokosmilch? Und wann können Kokosnüsse gefährlich we…

Abnehmen und Darm reinigen mit Flohsamenschalen

Abnehmen und Darm reinigen mit Flohsamenschalen
Für Leute, die in einer Diät ständig von Heißhunger Anfällen geplagt werden, habe ich nun einen tollen Geheimtipp. Die Flohsamenschalen. Die kleinen Samenschalen haben rein gar nichts mit Flöhen zu tun, sind aber ähnlich klein. Wegen ihrem hohe…

Schön und gesund mit Aktivkohle – 8 gute Gründe sie zu benutzen

Schön und gesund mit Aktivkohle – 8 gute Gründe sie zu benutzen
Mit Aktivkohle lassen sich viele tolle Dinge anstellen. Mit dem schwarzen Mineral kannst du prima entgiften, deine Zähne weißer bekommen und sogar unangenehme Gerüche loswerden. Viele weitere tolle Lebens Hacks mit der Aktivkohle …

10 hilfreiche Tipps gegen den Winterblues

10 hilfreiche Tipps gegen den Winterblues

Kennst du diese Tage, an denen du dir am Liebsten die Decke über den Kopf ziehen und dich nochmal eine Runde schlafen legen möchtest? Und du kommst morgens nur schlecht hoch, bist den ganzen Tag müde, schlapp und lustlos?
Die Winter in Deutschland kö…

Starte deinen Tag mit warmen Zitronenwasser – 10 Gründe

Starte deinen Tag mit warmen Zitronenwasser – 10 Gründe
Es gibt kaum einen besseren Start in den Tag! Beginne deinen morgen mit einem Glas warmen Zitronenwasser und deine Gesundheit wird es dir danken. Die Lehre des Ayurveda macht es vor.
Das warme Wasser hilft deiner Verdauung auf den Sprung un…

10 ultimative Tipps gegen einen Blähbauch

10 ultimative Tipps gegen einen Blähbauch
Morgens ist der Bauch meist noch flach. Doch das ändert sich im Laufe des Tages umso mehr der Tag vorangeschritten ist. Es zwickt und rumort im Bauch, man versucht die Blähungen zu unterdrücken und spätestens am Nachmittag fühlt man sich wie im 6. Mon…

11 Kräuter für blitzschnelle Diäterfolge

11 Kräuter für blitzschnelle Diäterfolge
Wenn du gerade auf Diät bist, solltest du unbedingt regelmäßig verschiedene Kräuter in deinen Speiseplan integrieren! Denn Kräuter sind regelrechte Wunderwaffen im Kampf gegen die Kilos. Außerdem unterstützen sie deine Gesundheit und sind dazu auch…

25 erstaunliche Dinge wie man Kokosöl verwenden kann

25 erstaunliche Dinge wie man Kokosöl verwenden kann

Kokosöl kann nicht nur für leckere Gerichte in der Küche angewendet werden. Es eignet sich ebenfalls sehr gut für Körper, Haut und Haare. Selbst zur Wundheilung oder als Antiparasitenkur kann Kokosöl angewendet werden. Jetzt verrate ich …

10 abgefahrene Dinge, wenn du täglich Chiasamen zu dir nimmst

10 abgefahrene Dinge, wenn du täglich Chiasamen zu dir nimmst
Nicht nur die vegane Szene hat die Chiasamen in ihr Herz geschlossen. Immer mehr Deutsche integrieren die kleinen Samen gern in ihr morgendliches Frühstück – zum Beispiel im Müsli oder Smoothie. Aber weißt du eigentlich, dass du die…

8 Tipps für schönes Haar

Schöne volle Haare gelten in den meisten Kulturen als das Attraktivitätsmerkmal. Doch nicht immer ist das Haar in seiner Bestform. Innerlicher, wie auch äusserliche Faktoren können die Haare und die Kopfhaut negativ beeinflussen. Die Folge sind glanzloses, dünnes und strähniges Haar.
Stell d…

Die 7 besten kalorienarmen Sattmacher

Die 7 besten kalorienarmen Sattmacher
Wahrscheinlich gehörst du auch zu den Leuten, die sich zum Anfang des Jahres eine Diät vorgenommen haben. Schließlich ist der Sommer schneller da, als man glaubt. Allerdings ist es gar nicht so einfach, eine Diät durchzuhalten-der Hunger ist da wohl der gr…

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Kurkuma Wasser trinkst

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Kurkuma Wasser trinkst
Sicherlich hast du schon davon gehört, wie gesund Kurkuma ist. Das super Gewürz hat ein enormen Nährstoffgehalt, gilt als extrem entzündungshemmend und antioxidativ. Mehr als 3000 Studien haben seine vielseitigen positiven Wirku…

Ingwer – 10 erstaunliche Effekte

Ingwer – 10 erstaunliche Effekte
Die Ingwerknolle ist eine Wurzel, die es in sich hat. Sie schmeckt nicht nur lecker im Essen, sondern kann auch in Form von Tee, im Smoothie oder sogar einfach roh gekaut werden und soll der Wissenschaft nach gegen jede Menge Krankheitssymthome Abhilfe schaffen.
I…

19 Tipps um die Weihnachtspfunde wieder loszuwerden

19 Tipps um die Weihnachtspfunde wieder loszuwerden

//
Die besinnlichen Weihnachtstage sind vorbei und du hast die Zeit auch kulinarisch sehr genossen? Das ist gut so! Denn immerhin habt man im restlichen Jahr eigentlich nie die Chance, sich mit gutem Gewissen mit jeder Menge Keksen, Schokol…

Mandelmilch selber machen

Mandelmilch selber machen
Aus Nüssen wie Mandeln, Cashews oder Haselnüssen kannst du sehr einfach eine leckere Nussmilch herstellen. Auf Grund ihrer Cremigkeit verleihen sie deinem Kaffee, Tee,  Smoothie, Backwaren oder deinen Müsli einen cremigen Geschmack.
Obwohl diese veganen Pflanzenmilcha…

3 tolle Tipps zum wach werden am Morgen – der beste Koffein Ersatz

3 tolle Tipps zum wach werden am Morgen – der beste Koffein Ersatz
In Deutschland werden jährlich 150 Liter Kaffee, also täglich ca. 0,5 Liter Kaffee getrunken. Bis vor kurzer Zeit konnte ich mich selber noch perfekt in diese Statistik einreihen. Dieser Zustand hat mich persönlich sehr gestör…

Schwarzes Eis selber machen

Schwarzes Eis selber machen
Geniale Ideen kommen oftmals aus New York. So auch der neueste Food Trend, das schwarze Eis.
Das bei Instagram schon unter dem Hashtag #blackicecream besonders bei Foodbloggern beliebte Motiv, erzeugte bei mir persönlich im ersten Moment großes Erstaunen und eine Spu…

Alles außer Smoothies: Diese 10 Dinge kann dein Mixer noch!

Alles außer Smoothies: Diese 10 Dinge kann dein Mixer noch!
Wer sich einen Mixer kauft, möchte wohl an erster Stelle damit Smoothies herstellen, ums sich gesünder zu ernähren. Im Grunde eine gute Idee. Aber weißt du auch, dass dein Mixer nicht nur Obst und Gemüse in grünes Gold, sondern auch…

Einhorn Smoothie

Einhorn Smoothie
Seit 2016 ist keiner mehr vor dem Einhorn sicher. Ob auf Tassen, Hosen, Sportbeuteln, als Kuscheltier oder der mittlerweile ausverkauften Ritter Sport Einhorn Schokolade. Der Einhorn Trend schlägt große Wellen im Internet.

Und wie bei jedem Hype weiß eigentlich keiner so ge…

Smoothie mal anders – 3 Frühstücks Smoothie Rezepte

Smoothie mal anders – 3 Frühstücks Smoothie Rezepte
Was wäre das 21. Jahrhundert ohne die leckeren Smoothies? Bestenfalls in grün gemixt, denn dann kann man das grüne Gold wirklich als Wunderelexir bezeichnen. Darum ist es nicht verwunderlich, dass laut einer Studie der Firma Vitamix Smoothies…

Grüne Smoothies für Kinder

Grüne Smoothies für Kinder
Du suchst Grüne Smoothies für Kinder? Kein Problem. Ich zeige dir hier, wie leicht es ist, auch Kindern die grünen Smoothies näher zu bringen.

Fast jedes Kind liebt süßes Obst. Gemüse eher weniger. Darum ist es so toll, dass man als Eltern seinen Kindern das …

Grüne Smoothies für Anfänger

Grüne Smoothies für Anfänger
Grüne Smoothies für Anfänger sind Smoothies, die leicht zuzubereiten sind und trotzdem lecker schmecken. Eigentlich kannst du alles in den Mixer werfen, was dir in den Sinn kommt.
 

 
 

 
Solange du einige Dinge beachtest, kann da nich…

Aloe Vera Smoothie

Aloe Vera Smoothie
Die Heilpflanze Aloe Vera ist bekannt für ihre gesundheitlichen Wirkungen bei der äußeren Anwendung auf der Haut. Sie hilft bei Sonnenbrand oder anderen Hautverletzungen, indem man einfach das kühlende Gel auf die betroffene Stelle schmiert.
Was viele Menschen nicht wissen i…

Frühlings Smoothies für die Sommerfigur

Frühlings Smoothies für die Sommerfigur
Wenn der Frühling kommt, möchten viele Leute noch die letzten überflüssigen Pfunde verlieren. Gut, dass nun viele leichte Früchte Saison haben, bzw. die Obstabteilung im Supermarkt wieder bunter wird.
Es gibt nichts Besseres, als an warmen Tagen einen…

Meine erste Saftfasten Erfahrung

Meine erste Saftfasten Erfahrung
Ich möchte euch gerne an meiner ganz persönlichen Saftfasten Erfahrung teilhaben lassen.  Aber vorab: Wenn du auch gerne Saftfasten machen möchtest, informiere dich bitte vorher gut und konsultiere einen Arzt, falls du gesundheitliche Beschwerden hast.

Wer m…

Entsafter Rezepte

 Entsafter Rezepte
Ob Muntermacher, Energiekick, Wachmacher, Detoxvorhaben oder Vitaminbombe. Hier zeige ich dir meine besten Entsafter Rezepte, die ich über die letzten Monate ausprobiert habe und sie dir unbedingt zeigen möchte. Ich zeige dir, wie die frischen Zutaten ganz einfach entsaften ka…

Teile den Artikel

Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare