veröffentlicht am 27. Juni 2018 in Allgemein von
shutterstock_515302654(2)-min

HCG Stoffwechsel Diät – Wunderdiät der Reichen und Prominenten

Hast du schon von der Wunderdiät, der hCG-Diät gehört? Diese Stoffwechselkur hat vor 2 Jahren einen regelrechten Hype erlebt! Doch was ist wirklich dran am schnellen Abspecken?

Denn die Diät verspricht, dass man innerhalb sehr kurzer Zeit viel Gewicht verliert. Doch ist da der Jojo Effekt nicht vorprogrammiert? Wir haben uns den Diät Hype mal näher angeschaut und dir seine Vor- und Nachteile gegenübergestellt. In diesem Artikel erfährst du, ob es sich echt um ein Abnehm Wunder handelt oder die Diät womöglich gefährlich ist…



Was bedeutet überhaupt hCG-Diät?

Die merkwürdige Abkürzung steht für humanes Choriongonadoptrin. Dieses Hormon produzieren Frauen während der Schwangerschaft. Es ist dafür verantwortlich, dass das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Wenn diese Versorgung der Nährstoffe unterbrochen wird bzw. nicht ausreicht, kommt das Hormon hCG ins Spiel. Es sorgt dafür, dass die Fettzellen angegriffen werden, damit das Baby weiterhin versorgt wird.

Aus diesem Vorteil heraus hat der Arzt und Endokrinologe Dr. Simeons die hCG Stoffwechsel Diät entwickelt. Dabei wurden den Personen das hCG Hormon gespritzt. Dabei soll eine sehr kalorienarme Kost den Stoffwechsel anregen und die Kilos purzeln lassen. Mittlerweile gibt es ein Diätrival, bei der Personen mit einer Spritzenphobie ausatmen können. Denn nun ersetzen Globuli die Spritzen.



Der hCG Ernährungsplan

Während de hCG Diät durchläuft man 3 Phasen. Los geht es mit der beliebtesten Phase, den 2 Ladetagen. Hier darf man nochmal so richtig schlemmen und alles essen, was man möchte. Ohne schlechtes Gewissen und Reue. Denn dann wird der Stoffwechsel hinterher umso mehr angekurbelt. Bei diesen Ladetagen darfst du gerne 4000 Kalorien pro Tag essen. Ganz schön viel, aber mit Junk Food, Nüssen und riesigen Smoothie Bowls schaffst du das sicherlich leicht. Gleichzeitig sollte die Einnahmen der Globuli starten.
Nach den 2 Tagen kommt die eher unbeliebte Diätphase, die man mindestens 21 Tage, also 3 Wochen durchhalten sollte. Danach folgt, damit der Jojo Effekt ausbleibt die 21 Tage Stabilisierungsphase. Hier geht es darum, das Gewicht zu halten.
shutterstock_1028354839(2)-min

Extrem hohes Kaloriendefizit

Nachdem man 2 Tage ordentlich geschlemmt hat, beginnt eine wirklich harte Zeit. In der ersten Diätphase soll man mit maximal 500 Kalorien pro Tag auskommen. Und dabei sind auch nur bestimmte Lebensmittel erlaubt.

Streng verboten – das darfst du während der Diätphase essen

Es gibt einige Lebensmittel, auf die du während der Diätphase verzichten solltest. Dazu gehören Alkohol, Zucker, Milch, Süßstoffe, Kohlenhydrate, Öle und Butter. Dafür sind Dinge wie mageres Fleisch, Tofu, Gemüse, Magerquark, Hüttenkäse und Obst wie Orangen, Äpfel, Grapefruit und Erdbeeren erlaubt.

-> -> -> Genaueres zu den verbotenen Lebensmitteln kannst du hier nachlesen* <- <- <-



Etwas lockerer- die Stabilisierungsphase

Nun hat man wahrscheinlich jede Menge Pfunde – und wohl auch viel Wasser verloren und es beginnt die Stabilisierungsphase. Nun können die Globulis außer Acht gelassen werden. Und auch die Kalorienzufuhr zwischen 1000 – 1200 Kalorien wird erhöht. Weiterhin verboten sind Kohlenhydrate und Zucker. Nach und nach werden werden wieder alles Lebensmittel in den Speiseplan intergriert. Um dann das Gewicht dauerhaft zu halten, sollte man danach vermeiden, wieder nach Herzenslust zu schlemmen und eine dauerhaft ausgewogene Ernährung anzustreben.

 

Wie empfehlenwert ist die Diät?

Jeder Arzt würde höchstwahrscheinlich von solcher einer Kalorienreduzierten Diät abraten. Auch ist es bisher noch nicht wissenschaftlich bestätigt, dass das Schwangerschaftshormon hCG beim Abspecken wirklich hilft. Wer auf längere Zeit ein so hohes Kaloriendefizit fährt, wird nicht ausreichend mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Viele Teilnehmer klagen in der Diätzeit über Müdigkeit, Gereiztheit, Depressionen und Wassereinlagerungen.

Bei den Reichen und Prominten gilt diese Diät als Schlankheitsgeheimnis. So haben angeblich Stars wie Heidi Klum und Renée Zellweger nach Babybauch und Bridget Jones Rolle ihre Figuren in Top Form gebracht.

Natürlich ist es möglich, mit dieser Diät jede Menge Kilos in kürzester Zeit zu verlieren. Dennoch ist es immer ratsamer, den Körper nicht mit Crash Diäten und zu stressen, sondern einen langfristigen Ernährungsplan zu befolgen, der dauerhaft schlank macht.



10 schockierende Fakten über Bananen

10 schockierende Fakten über Bananen
Bist du auch so ein Bananen Liebhaber wie wir? Lieber im Smoothie oder doch einfach als Snack für Zwischendurch? Ganz egal, wie sie dir am besten schmeckt, hier sind ein paar sehr wichtige Dinge über Bananen, die jeder Bananen Freund wissen sollte.

//

Propolis – die einzigartigen Wirkungen auf den Menschen

Propolis – die einzigartigen Wirkungen auf den Menschen
Bienen sind fleißige kleinen Tierchen. Sie produzieren nicht nur den schmackhaften süßen Honig, sondern auch eine weitere sehr interessante Verbindung namens Propolis. Damit dichten die Bienen kleinste Einlassstellen im Bienenstock ab, um i…

Das passiert, wenn du Manuka Honig isst…

Das passiert, wenn du Manuka Honig isst…
Was ist Manuka Honig?
Den meisten Leuten schmeckt Honig gut und er gilt als allgemein sehr gesund. Schon seit tausenden von Jahren wird Honig eine heilende Eigenschaft zugesagt, schon lange vor der Entdeckung von modernen Antibiotika. Bereits im 19. Jahrh…

Wie man einen flachen Bauch ohne Sport bekommt

Wie man einen flachen Bauch ohne Sport bekommt
Du sehnst dich nach einem flacherem Bauch? Dann ist es natürlich sinnvoll, Sport zu treiben und sich gesund und richtig zu ernähren. Wer allerdings ein paar Dinge im Alltag beachtet, kann auch ohne große Anstrengung den Ansatz von einem Sixpack erre…

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät
Hast du dich je gefragt:
Wieso ist Kate Middleton so unglaublich dünn? Egal, ob die Prinzessin des Buckingham Palace ein Model war oder nicht. Sie kennt offensichtlich die Tricks, um abzunehmen und dünn zu bleiben. In diesem Beitrag erfährst d…

Extrem schneller Gewichtsverlust – Die Kohlsuppen Diät: Verliere in e

Extrem schneller Gewichtsverlust – Die Kohlsuppen Diät: Verliere in einer Woche bis zu 5 kg
Bist du bereit von einer Diät zu erfahren, die den Menschen geholfen hat, bis zu 10 Pfund in einer Woche zu verlieren? Diese Diät benutzen die Menschen seit Jahrzehnten, um schnell abzunehmen. Früher nan…

Die Militärdiät: Ein Anfänger Ratgeber mit Essensplan

Die Militärdiät: Ein Anfänger Ratgeber mit Essensplan
Die Militärdiät ist derzeit eine der beliebtesten „Diäten“ der Welt. Es wird behauptet, damit extrem schnell Gewicht zu verlieren. Angeblich bis zu 10 Pfund (4,5 kg) in einer einzigen Woche.
Positiv ist, dass die Diät kostenlos ist. Es g…

10 einfache Hausmittel gegen Akne

10 einfache Hausmittel gegen Akne
Akne ist ein Hautzustand, bei dem rote, entzündete Pickel und nicht entzündete Pickel auf der Haut erscheinen. Ihre typischen Merkmale sind weiße mit Eiter gefüllte Pickel und Klumpen, Mitesser und rote kleine Beulen auf der Haut. Die körpereigenen Hormone bew…

Detox: In 7 Schritten zuckerfrei

Detox: In 7 Schritten zuckerfrei
Viele Menschen übersehen die Verbindung zwischen dem, was sie essen und wie sie sich fühlen. Viele fühlen sich ständig schlapp, träge und energielos ohne den wirklichen Grund dafür zu kennen.

//
Eine sehr häufige Ursache für die Dauermüdigkeit ist d…

9 Food Cravings und was der Körper eigentlich braucht

9 Food Cravings und was der Körper eigentlich braucht

Manchmal hat man einfach nur Lust nach ungesunden Leckereien. Aber hinter diesem Heißhunger stecken meist Warnsignale deines Körpers. Denn eigentlich möchte er dich auf einen eventuellen Nährstoffmangel hinweisen. Was wirklich hinter dem …

Ein 3 Stufen-Plan, um das Verlangen nach Zucker zu stillen

Ein 3 Stufen-Plan, um das Verlangen nach Zucker zu stillen
Viele Menschen haben ein regelmäßiges Verlangen nach Zucker, sie sind regelrecht der Zuckersucht verfallen. Gesundheitsexperten glauben, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum es so viele übergewichtige Menschen gibt. Das Verlangen …

Intermittierendes Fasten – Das ultimative Anfängerhandbuch

Intermittierendes Fasten – Das ultimative Anfängerhandbuch
Intermittierendes Fasten (IF) ist derzeit einer der weltweit beliebtesten Gesundheits- und Fitnesstrends. Die Menschen nutzen es, um Gewicht zu verlieren, ihre Gesundheit zu verbessern und ihren gesunden Lebensstil zu vereinfachen. Viele S…

Victoria Secret Diät Plan – so hart ist er wirklich!

Victoria Secret Diät Plan – so hart ist er wirklich!
Die Victoria’s Secret Models arbeiten das ganze Jahr über, deshalb müssen ihre Körper immer perfekt in Form sein. Aufgrund der guten Gene und einer gesunden Ernährung, die ein paar Leckereien hier und da nicht wirklich beeinflussen (Glück!)…

Dieser Abnehm Plan hilft dir, bis zu 6 kg im Monat zu verlieren

Dieser Abnehm Plan hilft dir, bis zu 6 kg im Monat zu verlieren
Bist du übergewichtig und hast keine Ahnung, was du tun sollst, um ein paar Pfunde zu verlieren? Dann wird es jetzt Zeit, sich mal genauer gesunder Ernährung auseinander zu setzen. Definitiv wird es dein Selbstwertgefühl und Selbstv…

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?
Sobald der Frühling vor der Tür steht, liest man überall von neuen Diät Wundern. Jedes Jahr wird quasi das Diät Rad neu erfunden und man hat das Gefühl, alle Diäten aus dem Vorjahr sind nicht effektiv und wirkungsvoll genug. Nur mit …

33 Snacks für Zwischendurch unter 100 Kalorien

33 Snacks für Zwischendurch unter 100 Kalorien
Das kennt wohl jeder: der kleine Hunger vor dem Abendessen, ein plötzliches Verlangen nach etwas Süßem, die Lust auf einen schnellen Energieboost vor dem Training. Die Lösung? Ein kleiner und befriedigender Snack, mit einem geringen Kaloriengehalt…

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?
Die körperlichen und geistigen Veränderungen, wenn du keinen Alkohol mehr trinkst.
Ist dir schon mal eingefallen, dass dich die schönen Stunden mit Alkohol auf Dauer weniger glücklich machen? Es hat sich herausgestellt, dass ber…

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Weizengrassaft trinkst

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Weizengrassaft trinkst
Mehr als nur eine Modeerscheinung an deiner Liebling Saftbar ist Weizengrassaft ist ein jahrhundertealtes Heilmittel gegen eine Vielzahl von Beschwerden. Als eines der besten Naturheilmittel, mache ich mir gerne Weizengras-Shots zu …

13 erstaunliche Vorteile von Moringa

13 erstaunliche Vorteile von Moringa
Der Moringa oleifera-Baum gilt als eine der nahrhaftesten Pflanzen, die je entdeckt wurde, wobei die meisten seiner positiven Eigenschaften in seinen kleinen grünen Blättern konzentriert sind. Wie der Name schon sagt, wird Moringa-Pulver aus den frisch geernte…

8 Superfood, die dein Leben verändern werden

8 Superfood, die dein Leben verändern werden
Wenn du das Wort Superfood im Duden nachschlägst, wirst du von einem „nährstoffreichen Lebensmittel, das besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden ist“ lesen. Mittlerweile gibt es einen regelrechten Hype, um die gesunden Superfoods. Da …

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Wer beim Wort Buchweizen an Weizen denkt, irrt sich! Anders, als der Name vermuten lässt, ist Buchweizen ein glutenfreies Pseudogetreide. Verwandt ist es mit Rhabarber und Sauerampfer.
So ist es bei Leuten mit einer Glutenunverträg…

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen
Sportmuffel aufgepasst! Wer keine Lust auf ein hartes Training im Gym oder eine Joggingrunde hat, für den gibt es jetzt eine gute Nachricht!
Wir verbrennen den ganzen Tag lang Kalorien, nur weil wir am Leben sind: Atmen, verdauen und alltägliche Bewegung…

6 Kohlenhydrate, die schlank machen – Die Wahrheit über Kohlenhydrate

6 Kohlenhydrate, die schlank machen – Die Wahrheit über Kohlenhydrate
Hast du auch Angst vor den bösten Kohlenhydraten? Und du denkst, sie machen dich einfach nur dick und träge? Kein Wunder! Seit vielen Jahren predigten die Diät-Gurus: „Keine Kohlenhydrate“. Natürlich ist es eine gute Idee, A…

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel
Konnte man in jungen Jahren den Partyabend ohne Probleme wegstecken, wird der zu tiefe Blick ins Glas mit dem Älter werden am nächsten Morgen mit einem dröhnenden Kopf quittiert.
Nach Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einem Schwächegefühl…

Achtung, diese Gewohnheiten machen dich fett!

Achtung, diese Gewohnheiten machen dich fett!
Wer abnehmen möchte, versucht dies meist mit einem strengen Diätplan und harten Sportprogramm. Doch bei vielen Leuten klappt die Anstrengung trotzdem nicht, da sie sich aus Gewohnheit immer wieder zum falschen Essen verleiten lassen. Meistens greift m…

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät
Ist es möglich, ganz ohne Diät sein Traumgewicht zu erreichen? Ich sage ja. Du musst dafür allerdings einige Gewohnheiten aus deinem Alltag ändern. Genauso schnell, wie man mit einer Handvoll Nüsse viele Kalorien in wenigen Sekunden runterschlingen …

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten
Sicherlich kennst du auch das Sprichwort: „Du bist, was du isst!“. Da ist mehr dran, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Denn eine gute Ernährung wirkt sich nicht nur positiv auf dein Inneres, sondern auch dein Aussehen aus. Es gibt bestimmte Lebens…

Wunderwaffe Zimt! 3 erstaunliche Vorteile beim Abnehmen

Wunderwaffe Zimt! 3 erstaunliche Vorteile beim Abnehmen
Zimt gehört zu meinen absoluten Lieblingsgewürzen. Es schmeckt nicht nur lecker in meinem Müsli am Morgen, sondern ist auch ein äußerst wertvolles Naturheilmittel. Zimt soll sogar beim Abnehmen helfen. Denn Zimt senkt Blutzuckerwerte, den…

7 unglaubliche Beauty Hacks mit Rosenwasser

7 unglaubliche Beauty Hacks mit Rosenwasser
Sie gilt als die Blume der Liebe! Die Rose! Aber sie ist nicht nur schön anzusehen! Das aus der Rose hergestellte Rosenwasser wird schon seit Jahrhunderten von Menschen für Haut und Haare genutzt. Besonders die Anti Aging Wirkung ist nicht zu verachten….

10 effektive Lebensmittel um den Körper zu entwässern

10 effektive Lebensmittel um den Körper zu entwässern
Gerade in den warmen Sommermonaten haben viele Menschen Probleme mit Wassereinlagerungen in Beinen, Bauch und Armen. Auch die Füße können unangenehm anschwellen, was sogar schmerzhaft sein kann. Und besonders schön aussehen tut es auch nic…

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Wer sich am Tag oft leer im Kopf fühlt und eigentlich Höchstleistung bringen sollte, greift gerne auf Kaffee oder andere Aufputschmittel zurück. Auf Dauer sind die aber eher schädlich, als förderlich für den Menschen. Viel wich…

Nie wieder Mundgeruch – 11 wirkungsvolle Tipps

Nie wieder Mundgeruch – 11 wirkungsvolle Tipps
Einen Gegenüber zu haben der aus dem Mund riecht, kann eine qualvolle Belästigung sein. Noch schlimmer ist es, wenn uns das selbst passiert. Und das Allerschlimmst ist: Wir merken das meistens gar nicht. Und es sagt uns auch niemand, weil Mundgeruch …


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare