3 tolle Tipps zum wach werden am Morgen – der beste Koffein Ersatztippszumwachwerden

In Deutschland werden jährlich 150 Liter Kaffee, also täglich ca. 0,5 Liter Kaffee getrunken. Bis vor kurzer Zeit konnte ich mich selber noch perfekt in diese Statistik einreihen. Dieser Zustand hat mich persönlich sehr gestört und ich war lange auf der Suche nach den perfekten Tipps zum wach werden am Morgen.

Denn seit dem ich Mutter einer Tochter geworden bin, fällt es mir morgens noch schwerer, aus dem Bett zu kommen und richtig wach zu werden. Wer bereits Kinder hat, weiß wie kurz die Nächte, gerade mit Kleinkindern sein können. Darum war für mich morgens der Gang zur Kaffeemaschine mein erster.

 

Kaffee in meinem Leben

Kaffee trinke ich eigentlich erst wieder seit kurzer Zeit. Denn durch die Schwangerschaft und Stillzeit habe ich meinen Konsum auf Null eingeschränkt und nach anfänglichen Entzugserscheinungen, habe ich mich sehr schnell an das Leben ohne meinen Morgenkaffee gewöhnt. Rückblickend muss ich sagen, dass es mir ohne Kaffee besser geht. Mein Stresspegel ist deutlich geringer, ich fühle mich den ganzen Tag gleich wach.

Leider hat sich der Kaffee seit ein paar Monaten wieder ganz still und leise in mein Leben geschlichen. War es erst nur der kleine mit viel Hafermilch verdünnte Kaffee am Morgen, sind es nach kürzester Zeit 2 große Becher geworden.

Diesen Kaffeemengen wollte ich ein Ende setzen und habe nach gesunden Kaffee Alternativen bzw. einem natürlichen Koffein Ersatz gesucht Klar, es gibt Löwenzahnwurzelkaffee, Getreidekaffee, Lupinenkaffee oder Kaffee aus Esskastanien. Aber diese Getränke machen ja leider nicht wach (mich jedenfalls nicht), sondern sind eher der geschmackliche Kaffeeersatz.

 

Hier sind nun meine 3 Tipps zum wach werden – natürliche Wachmacher ohne Koffein, die mich dazu auch noch konzentrierter und effektiver arbeiten lassen.

 

 

Tipps zum wach werden – der beste Koffein Ersatz!

 

1. Haritaki trinken

Die Frucht des in Südasiens wachsenden Baumes Haritaki gilt als das Naturheilmittel im Ayurveda. Neben vielen heilenden, verjüngenden und regenerierenden Mitteln, verbessert es auch die Gehirnleistung.

Es erhöht den Sauerstoffgehalt auf bis zu 300 %, was sich wesentlich auf deine Konzentration und Gedächtnisleistung auswirkt. Es fördert die geistige Klarheit und steigert die Gehirnfunktion. Es beeinflusst deinen Schlaf positiv, sodass du weniger Schlaf benötigst und morgens ausgeruhter aus dem Bett steigst.

 

Weitere wesentliche Wirkungen sind:

  • Unterstützung des gesamten Verdauungssystems (regt die Verdauung an)
  • Anti-Stress-Mittel, sorgt für mehr Gelassenheit
  • Verjüngungsmittel
  • fördert das spirituelle Wachstum, führt zu höherem Bewusstsein und erweckt das 3. Auge, fördert die Intuition
  • Blutreinigend, unterstützt den Körper beim Abbau von belastenden Stoffen und verringert die Ansammlung von Fett in den Arterien
  • verbessert die Sehkraft und stärkt die Stimme
  • hilft bei Gewichtsreduktion / kurbelt den Metabolismus an
  • wirkt positiv bei Bluthochdruck, Diabetes & stärkt das Herz

 

Haritaki Churna

Haritaki Churna

Haritaki Churna

Haritaki Churna

 

Wie sollte man Haritaki trinken?

Trinke 3 mal täglich 1/3 Teelöffel mit warmen Wasser

Ich habe das Haritaki Churna Pulver hier gekauft.*

 

Wer sollte Haritaki NICHT anwenden?

  • bei bestehender oder gewünschter Schwangerschaft
  • stillende Frauen
  • bei Dehydration, schwerer Erschöpfung oder starker Abmagerung
  • in hohen  Dosen bei übermäßigen Pita

 

 

Brauchst du weitere Tipps zum wach werden? Dann scrolle einfach weiter runter!

                                

 

 

2BIO-Kurkuma (Curcuma) Pulver | Premium Kurkumawurzel gemahlen (250g) von Azafran® | Ideal als Gewürz, für Goldene Milch oder zur Erstellung von Kurkuma Latte oder Paste2. Kurkuma Shot

Nun kommt einer meiner Lieblings Tipps zum wach werden. Kurkuma gilt als das Lieblingsgewürz der Inder. Kein Wunder, denn es hat unglaublich viele erstaunliche Heilwirkungen auf den menschlichen Körper. Mehr dazu kannst du im Artikel „Kann man mit goldener Milch abnehmen?“ lesen.

Kurkuma wirkt sich positiv auf die Gehirnleistung aus, sodass die Konzentration erhöht wird. Im Zusammenspiel mit Ingwer und Pfeffer ist der Kurkuma Shot ein guter Wachmacher am Morgen.

Bitte kaufe Kurkuma nur aus biologischen Anbau, da beim konventionellen Anbau oftmals zu Pestiziden gegriffen wird. Du bekommst die Knolle im Bioladen oder bestellst dir das Pulver einfach im Internet*.

Für den Shot brauchst du folgendes:

  • 1 TL bzw. kleines Stück Kurkuma
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 1 Orange
  • etwas Wasser

Nun musst du alle Zutaten im Mixer gut mixen, fertig ist der perfekte Wachmacher am Morgen und ein perfekter Tipp zum wach werden – ohne Koffein.

 

Hier kannst du weitere erstaunliche Heilwirkungen über Kurkuma erfahren:

 

Immer noch nicht wach? Dann schau dir weitere Tipps zum wach werden an.

                                

 

3. Weizengras

Weizengras hat neben seinen zahlreichen Heilwirkungen auch eine besonders belebende Wirkung, darum zählt dieses Wundermittel zu einer der tollsten Tipps zum wach werden.

Weizengras belebt und aktiviert den Menschen zugleich und verbessert zudem die Stimmung. Nicht umsonst wird Weizengras auch bei Sportlern wegen seiner Steigerung des allgemeine Wohlbefindens und auch zur Leistungssteigerung getrunken.

 

Trinke den Weizengrassaft

einfach morgens, indem du dir 1 Löffel Weizengraspulver in 1 Glas Wasser einrührst. Großpackungen, auch in Bioqualität bekommst du bei Koro Drogerie. 

Eine noch bessere Möglichkeit, an Weizengrassaft heranzukommen ist es, diesen frisch zu pressen. Dazu musst du dir natürlich dein Weizengras selber ziehen und brauchst einen guten Entsafter, am besten einen Slowjuicer, bzw. Weizengrasentsafter.*  

 

Weizengraspulver

Weizengraspulver

 

Teile die Tipps zum wach werden auf Pinterest!

tipps zum wach werden tippszumwachwerden

 

2 wichtige Gründe, keinen Kaffee mehr zu trinken:

 

  • Umweltsünde:

    Dass Kaffeekapseln eine absolute Umweltsünde sind, weiß mittlerweile wohl jeder. So fallen in Deutschland im Jahr 4000 Tonnen Aluminium und Plastikmüll aus rund 2 Milliarden Kaspeln an. Noch schlechter ist der beliebte Coffee to go, der im Jahr 40.000 Tonnen Müll verursacht. Das sind 2,8 Milliarden Becher!!!

    Diese sind meistens schwer recycelbar.  Wer auf diesen Luxus verzichtet und auf Filterkaffee zurückgreift, trägt mit seinem Konsum leider auch an einem wahren Umweltverbrechen bei. Denn Kaffeeanbau ist alles andere als nachhaltig. Für nur 1 Tasse Kaffee werden 140 Liter Wasser gebraucht. (Dies schließt den Anbau der Bohnen, deren Ernte und Produktion sowie das Machen einer Tasse mit ein).

    abholzung Regenwald Kaffeeplantage

    Kaffee wird oft in Monokulturen angebaut.  Dies trägt zur Abholzung und Rodung wichtiger Ökosysteme sowie zum Verlust von wertvoller Arten bei.

    Durch den Verlust vieler Vögel müssen nun vermehrt Pestizide eingesetzt werden, um die Unmengen an Schädlingen zu bekämpfen, die vorher von den Vögeln gefressen wurden.

    Wasser und Boden werden stark verunreinigt und auch die Gesundheit der dort arbeitenden Menschen wird stark gefährdet.

    Zumindest sollte man als Verbraucher auf Fair Trade Kaffee setzen, wo angemessenere Löhne und einigermaßen gute Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Der Umweltschutz unterliegt leider nicht den Richtlinien für das Fair Trade Siegel. Jedoch werden zumindest beim Bio Fair Trade Kaffee weniger Pestizide eingesetzt.

 

  • Kaffee stresst den Körper

    Kaffee stresst den Körper

    Gesundheit

    Ist Kaffee nun gesund oder ungesund? Dazu gibt es unzählige Studien und noch mehr Meinungen. Ich könnte dir anhand von Studien beweisen, dass Kaffee Vorteile auf die Gesundheit hat, aber ebenso das Gegenteil widerlegen. Ich persönlich versuche in solchen Fällen auf meinen Körper zu hören. Und der sagt mir sehr eindeutig, dass ich liebe auf das schwarze Getränk verzichten sollte.

    Zwar spüre ich auch die positiven Effekte wie verbesserte Konzentration und bessere Laune nach dem Kaffeegenuss, aber irgendwann kommt dann das berühmte Kaffeeloch. Dieses kann ich nur mit noch mehr Kaffee überwinden. Außerdem setze ich meinen Körper durch die Dosis Koffein in einen Dauerstresszustand. Stress kann man am Besten durch Bewegung abbauen.

    Aber eigentlich tue ich mit Kaffee intus meistens das Gegenteil. Ich sitze, wie jetzt, vorm Computer und arbeite.

 

Hast du auch noch Tipps zum wach werden?

Schau dich gerne hier auf dem Blog Entsafter kaufen um.

Schwarzes Eis selber machen

Schwarzes Eis selber machen
Geniale Ideen kommen oftmals aus New York. So auch der neueste Food Trend, das schwarze Eis.
Das bei Instagram schon unter dem Hashtag #blackicecream besonders bei Foodbloggern beliebte Motiv, erzeugte bei mir persönlich im ersten Moment großes Erstaunen und eine Spu…

Switchel Rezept – das neue Trendgetränk 2017?

Switchel Rezept – das neue Trendgetränk 2017?
Als Smoothie Liebhaberin bin ich natürlich immer den neuesten Trendgetränken auf der Spur und habe vor kurzer Zeit im Radio vom Switchel Getränk gehört. Was bisher nur hippe New Yorker auf den Straßen schlürften, kommt allmählich auch nach Deut…

Alles außer Smoothies: Diese 10 Dinge kann dein Mixer noch!

Alles außer Smoothies: Diese 10 Dinge kann dein Mixer noch!
Wer sich einen Mixer kauft, möchte wohl an erster Stelle damit Smoothies herstellen, ums sich gesünder zu ernähren. Im Grunde eine gute Idee. Aber weißt du auch, dass dein Mixer nicht nur Obst und Gemüse in grünes Gold, sondern auch…

Einhorn Smoothie

Einhorn Smoothie
Seit 2016 ist keiner mehr vor dem Einhorn sicher. Ob auf Tassen, Hosen, Sportbeuteln, als Kuscheltier oder der mittlerweile ausverkauften Ritter Sport Einhorn Schokolade. Der Einhorn Trend schlägt große Wellen im Internet.

Und wie bei jedem Hype weiß eigentlich keiner so ge…

Smoothie mal anders – 3 Frühstücks Smoothie Rezepte

Smoothie mal anders – 3 Frühstücks Smoothie Rezepte
Was wäre das 21. Jahrhundert ohne die leckeren Smoothies? Bestenfalls in grün gemixt, denn dann kann man das grüne Gold wirklich als Wunderelexir bezeichnen. Darum ist es nicht verwunderlich, dass laut einer Studie der Firma Vitamix Smoothies…

Grüne Smoothies für Anfänger

Grüne Smoothies für Anfänger
Grüne Smoothies für Anfänger sind Smoothies, die leicht zuzubereiten sind und trotzdem lecker schmecken. Eigentlich kannst du alles in den Mixer werfen, was dir in den Sinn kommt.
 

 
 

 
Solange du einige Dinge beachtest, kann da nich…

Hafermilch selber machen

Hafermilch selber machen 
Du möchtest Hafermilch selber machen und weißt nicht wie? Kein Problem! Ich möchte dir heute 2 verschiedene Wege vorstellen, die vegane Milch selber zu machen.

Denn Hand aufs Herz. Du ernährst dich vegan, lebst bewusst und gesund! Aber weißt du wirklich, was alles…

Nana Icecream – cremiges Eis zum Dahinschmelzen

Nana Icecream – cremiges Eis zum Dahinschmelzen
Die Temparaturen steigen und es wird Zeit für ein leckeres Nana Eis! Wenn du nicht in der veganen Szene unterwegs bist, fragst du dich jetzt sicherlich, was das schon wieder sein soll!?!

Unter Nana Eis/Icecrema oder abgekürzt N´icecream bezeichn…

Frühlings Smoothies für die Sommerfigur

Frühlings Smoothies für die Sommerfigur
Wenn der Frühling kommt, möchten viele Leute noch die letzten überflüssigen Pfunde verlieren. Gut, dass nun viele leichte Früchte Saison haben, bzw. die Obstabteilung im Supermarkt wieder bunter wird.
Es gibt nichts Besseres, als an warmen Tagen einen…

Meine erste Saftfasten Erfahrung

Meine erste Saftfasten Erfahrung
Ich möchte euch gerne an meiner ganz persönlichen Saftfasten Erfahrung teilhaben lassen.  Aber vorab: Wenn du auch gerne Saftfasten machen möchtest, informiere dich bitte vorher gut und konsultiere einen Arzt, falls du gesundheitliche Beschwerden hast.

Wer mi…

Teile den Artikel