veröffentlicht am 11. Juni 2017 in Allgemein von
switchel rezept

Switchel Rezept – das neue Trendgetränk 2017?

Als Smoothie Liebhaberin bin ich natürlich immer den neuesten Trendgetränken auf der Spur und habe vor kurzer Zeit im Radio vom Switchel Getränk gehört. Was bisher nur hippe New Yorker auf den Straßen schlürften, kommt allmählich auch nach Deutschland rüber geschwappt.

Gerüchten zufolge soll das mit Apfelessig angereicherte Getränk eigentlich von westfälischen Hausfrauen stammen. Warum uns nun erst die Einwohner New Yorks auf den Trend aufmerksam machen mussten, bleibt unerklärlich.

Trotzdem musste ich das IN-Getränk unbedingt ausprobieren. Auch wenn ich Apfelessig eigentlich gar nicht mag.

Günstige Zutaten – wird trotzdem teuer verkauft

Im Grunde besteht der Switchel nur aus wenigen und überschaubaren Zutaten wie Wasser, Ingwer und Apfelessig, die wohl fast jeder Zuhause hat. Trotzdem wird der Switchel, ähnlich wie Kombucha und andere Trendgetränke für viel Geld im Biomarkt verkauft. Da ich ein Fan der Do It Yourself Szene bin, zeige ich dir, wie du das Apfelessig Getränk ganz einfach selber machen kannst.

Übrigens fallen mir zum Stichwort Apfelessig im ersten Moment nur meine kläglich gescheiterten Diätversuche ein. Vor einigen Jahren war die Apfelessig Diät die Sommer Diät schlechthin, die ich persönlich aber schnell aus meinem Leben strich. Denn wie bereits angedeutet, bekomme ich bei dem Zeug einen Würgereiz. Darum habe ich auch kurz überlegt, ob ich die neue Trend Limonade überhaupt probieren möchte. 😉 Jedoch hat die Neugier hat gesiegt!

Das Switchel Rezept:

Zutaten für Switchel Rezept

Zutaten für Switchel Rezept

Switchel Rezept für 4 Personen

  • 1/2 Glas Apfelessig, am besten naturtrüb und in Bioqualität
  • 2/3 Glas Zitronensaft, frisch gepresst
  • 6 Gläser Wasser
  • 1 Glas Ingwer, geschält und in kleine Stücke geschnitten
  • 1/2 Glas Ahornsirup oder Honig

Zubereitung des Switchels:

  1. Schäle den Ingwer in kleine Stücke. Das Wasser aufkochen und den Ingwer hineingeben. Dann muss noch alles 3-4 Minuten kochen, danach 15 Minuten ziehen lassen.
  2. Jetzt die restlichen Zutaten wie den Apfelessig, den Zitronensaft und das Süßungsmittel in eine Glasflasche gießen. Das etwas abgekühle Ingwerwasser durch ein Sieb ebenfalls in die Flasche gießen, sodass die Ingwerstücke rausgefischt werden.
  3. Nun kannst du den Switchel entweder warm oder eiskalt mit Eiswürfeln als sommerliche Erfrischung genießen.

IMG_0350-compressor IMG_0353-compressor IMG_0357-compressor

 

 

Wie schmeckt mir der Switchel?

Ehrlich gesagt wird der Switchel wohl nicht mein Lieblingsgetränk werden. Ich hatte mir den Geschmack zwar deutlich schlimmer vorgestellt, schmecke allerdings immer noch den säuerlichen Apfelessiggeschmack heraus.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, wieso das Getränk so vielen Menschen schmeckt. Es hat so eine bestimmte fruchtig, süß-saure Note, die wohl besonders im Sommer sehr erfrischend sein kann.

Ist der Switchel gesund?

Apfelessig soll den Stoffwechsel und die Verdauung in Schwung bringen. Nicht ohne Grund gibt es die Apfelessig-Diät. Zusammen mit der Zitrone und dem Ingwer wird dieser Effekt noch verstärkt. Zudem soll das Getränk entzündungshemmend wirken, den Säure-Basen Haushalt ausgleichen und das Immunsystem stärken. Außerdem wirkt der Essig gegen Pilze, Bakterien und Viren im Körper. Also alles in allem ein wirklich gesundes Sommergetränk!

Kennst du noch ein anderes Switchel Rezept?

Das könnte dich auch interessieren!

Alles außer Smoothies: Diese 10 Dinge kann dein Mixer noch!

Alles außer Smoothies: Diese 10 Dinge kann dein Mixer noch!
Wer sich einen Mixer kauft, möchte wohl an erster Stelle damit Smoothies herstellen, ums sich gesünder zu ernähren. Im Grunde eine gute Idee. Aber weißt du auch, dass dein Mixer nicht nur Obst und Gemüse in grünes Gold, sondern auch…

Einhorn Smoothie

Einhorn Smoothie
Seit 2016 ist keiner mehr vor dem Einhorn sicher. Ob auf Tassen, Hosen, Sportbeuteln, als Kuscheltier oder der mittlerweile ausverkauften Ritter Sport Einhorn Schokolade. Der Einhorn Trend schlägt große Wellen im Internet.

Und wie bei jedem Hype weiß eigentlich keiner so ge…

Smoothie mal anders – 3 Frühstücks Smoothie Rezepte

Smoothie mal anders – 3 Frühstücks Smoothie Rezepte
Was wäre das 21. Jahrhundert ohne die leckeren Smoothies? Bestenfalls in grün gemixt, denn dann kann man das grüne Gold wirklich als Wunderelexir bezeichnen. Darum ist es nicht verwunderlich, dass laut einer Studie der Firma Vitamix Smoothies…

Grüne Smoothies für Kinder

Grüne Smoothies für Kinder
Du suchst Grüne Smoothies für Kinder? Kein Problem. Ich zeige dir hier, wie leicht es ist, auch Kindern die grünen Smoothies näher zu bringen.

Fast jedes Kind liebt süßes Obst. Gemüse eher weniger. Darum ist es so toll, dass man als Eltern seinen Kindern das …

Grüne Smoothies für Anfänger

Grüne Smoothies für Anfänger
Grüne Smoothies für Anfänger sind Smoothies, die leicht zuzubereiten sind und trotzdem lecker schmecken. Eigentlich kannst du alles in den Mixer werfen, was dir in den Sinn kommt.
 

 
 

 
Solange du einige Dinge beachtest, kann da nich…

Aloe Vera Smoothie

Aloe Vera Smoothie
Die Heilpflanze Aloe Vera ist bekannt für ihre gesundheitlichen Wirkungen bei der äußeren Anwendung auf der Haut. Sie hilft bei Sonnenbrand oder anderen Hautverletzungen, indem man einfach das kühlende Gel auf die betroffene Stelle schmiert.
Was viele Menschen nicht wissen i…

Kokosmilch selber machen

Kokosmilch selber machen
Kokosmilch gehört zu den teureren veganen Milchersatzprodukten und ich leiste sie mir nicht sehr oft. Da ich die Kokosmilch allerdings sehr gerne im Müsli oder Tee mag, war ich auf der Suche nach einem Rezept, um die Kokosmilch selber zu machen. Wie bei allen Rezepte fü…

Holunderblütensirup selber machen

Holunderblütensirup selber machen
Schon in meiner Kindheit hat mir meine Oma gezeigt, wie man Holunderblütensirup selber machen kann. Ich habe es geliebt, an warmen Sommertagen ein Glas Mineralwasser mit einem Schuss selbstgemachtem Sirup aus der Holunderblüte zu trinken.
Die Holunderblüte bl…

Klarstein Slowjuicer „Fruitberry“

Klarstein Slow Juicer „Fruitberry“ – günstiger Preis, trotzdem gut?

Ich habe schon so einiges von den Slow Juicern, zu deutsch „langsamen Entsaftern“ gehört. Darum hab mich riesig gefreut, dass mir die Firma Klarstein einen ihrer Slow Juicer mit dem verheißungsvollen Namen „Fruitberry“ zur Ver…

Löwenzahn Smoothie

Löwenzahn Smoothie
In meiner Kindheit habe ich sehr gerne mit Löwenzahn gespielt. Aus den Stengeln hab ich Spagetti gemacht und die Blüten als Pusteblumen benutzt. Viele Jahre später begebe ich mich gerne wieder auf einsame Wiesen und pflücke das von vielen Menschen irrtümlicherweise benannte…

Hafermilch selber machen

Hafermilch selber machen 
Du möchtest Hafermilch selber machen und weißt nicht wie? Kein Problem! Ich möchte dir heute 2 verschiedene Wege vorstellen, die vegane Milch selber zu machen.

Denn Hand aufs Herz. Du ernährst dich vegan, lebst bewusst und gesund! Aber weißt du wirklich, was alles…

Meine erste Saftfasten Erfahrung

Meine erste Saftfasten Erfahrung
Ich möchte euch gerne an meiner ganz persönlichen Saftfasten Erfahrung teilhaben lassen.  Aber vorab: Wenn du auch gerne Saftfasten machen möchtest, informiere dich bitte vorher gut und konsultiere einen Arzt, falls du gesundheitliche Beschwerden hast.

Wer mi…

Entsafter Rezepte

Entsafter Rezepte
Ob Muntermacher, Energiekick, Wachmacher, Detoxvorhaben oder Vitaminbombe. Hier zeige ich dir meine besten Entsafter Rezepte, die ich über die letzten Monate ausprobiert habe und sie dir unbedingt zeigen möchte. Ich zeige dir, wie die frischen Zutaten ganz einfach entsaften kann…

Teile den Artikel

Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare