veröffentlicht am 11. April 2018 in Allgemein von
alcohol-428392_640(1)

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?

Die körperlichen und geistigen Veränderungen, wenn du keinen Alkohol mehr trinkst.

Ist dir schon mal eingefallen, dass dich die schönen Stunden mit Alkohol auf Dauer weniger glücklich machen? Es hat sich herausgestellt, dass bereits geringer Alkoholkonsum – und sei es auch nur für einen kurzen Zeitraum – die Gesundheit der Menschen erheblich negativ beeinflusst.

Wer dagegen auf Alkohol verzichtet, hat höhere Chancen bei der Gewichtsabnahme, er senkt das Krebsrisiko, die Herzgesundheit steigt und sogar der Sex kann besser werden.

Wenn du, wie viele Millionen Deutsche, häufig alkoholische Getränke trinkst, ist es vielleicht interessant zu wissen, wie sich dein Körper verändern kann, wenn du Bier, Wein und Alkohol für eine Weile verzichtest.

Ob es nur für eine Woche oder sogar einen Monat ist, du wirst bereits nach kurzer Zeit eine Veränderung am Körper bemerkten.


12 Erstaunliche Vorteile, wenn du keinen Alkohol trinkst

 

#1 Du isst weniger

Laut einer niederländischen Studie aßen Menschen, die nur ein halbes Glas Alkohol tranken, 20 Prozent mehr als diejenigen, die auf Alkohol verzichteten.  Das heißt, nur ein halber Drink – ein halbes Bier, ein halbes Glas Wein oder ein halber Schnaps – machen hungriger.

 

#2  Du kannst dein Risiko für Leberschäden und Diabetes in nur einem Monat senken.

Im Jahr 2013 legten 14 Mitarbeiter des New Scientist Magazins, dessen Alkoholkonsum zwischen acht und 64 Flaschen Bier pro Woche lag, eine kurze Pause ein. Zehn Leute gaben den Alkohol für fünf Wochen auf. Weitere vier taten es nicht. Ärzte am Institute for Liver and Digestive Health am University College London testeten ihr Blut vorher und nachher und entdeckten, dass das Leberfett der Abstinenzler – ein Indikator für einen Leberschaden – zwischen 15 und 20 Prozent der Patienten fielen! Auch der Blutzuckerspiegel der Enthaltsamen – ein entscheidender Faktor bei Diabetes – sank um durchschnittlich 16 Prozent!

 

vladislav-muslakov-261627#3 Du wirst besser schlafen

Obwohl Alkohol einen anfangs einschlafen lässt, stört er die Nachtruhe. Zu diesem Ergebnis kam eine Auswertung von 27 Studien zu diesem Thema. Eine weitere aktuelle Studie in der Zeitschrift Alcoholism: Clinical & Experimental Research ergab, dass das Trinken vor dem Schlafengehen die Alphawellenmuster im Gehirn erhöht. Wenn du erholsamen Schlaf willst, helfen diese Wellen nicht. Wenn du jedoch auf Alkohol verzichtest, wirst du besser schlafen und dich erfrischt und klarer fühlen.



#4 Du hast mehr Energie und du wirst Gewicht verlieren

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013, die in der Zeitschrift Nutrition and Diabetes veröffentlicht wurde, führt das Trinken von Alkohol zu einem kürzeren und schlechteren Schlaf, was dazu führt, dass die Studienteilnehmer zu ungesunderen Lebensmittel griffen. Und jedes 30-minütige Schlafdefizit führte dazu, dass die Probanden durchschnittlich 83 zusätzliche Kalorien zu sich nahmen! Wenn du also durchschnittlich eine Stunde länger schläfst, kannst du dich darauf freuen, in 30 Tagen fast 5.000 Kalorien einzusparen – etwa eineinhalb Pfund!

thomas-kelley-77413

#5 Du isst am Tag 384 Kalorien weniger

Das haben Forscher in einer neuen Studie des Journal of Academy of Nutrition and Dietetics herausgefunden. Bei der Untersuchung der Ess- und Trinkgewohnheiten von 22.000 Amerikanern entdeckten sie, dass Alkohol die Menschen im Durchschnitt viel mehr essen lässt. Warum? Alkohol könnte uns empfindlicher für Lebensmittelaromen machen und uns weniger anfällig machen. Nach 30 Tagen sparst du etwa 11.520 Kalorien. Das sind drei Pfund.

 

#6 Du wirst deinen Stoffwechsel ankurbeln.

Wenn du Alkohol konsumierst, benutzt dein Körper das Ethanol für Energie, und nicht andere Ressourcen wie z. B. Fett. Also lass lieber den Alkohol weg, damit dein Stoffwechsel auch auf Hochtouren arbeiten kann.

 

#7 Deine Haut verbessert sich

Alkohol ist ein Harntreibmittel, das Flüssigkeiten aus dem Körper ausspült. Aber im Gegensatz zu Tee und Kaffee, die auch harntreibende Mittel sind, verringert Alkohol die Produktion des körpereigenen Hormons, das dem Körper hilft, Wasser wieder aufzunehmen. Das wird sich in deinem Gesicht zeigen. Schon nach wenigen Tagen Abstinenz wirst du feststellen, dass deine Haut mehr Feuchtigkeit enthält und sich besser anfühlt, und auch Hautkrankheiten wie Schuppen, Ekzeme oder Rosacea können sich verbessern.

 

#8 Du senkst dein Krebsrisiko.

Nach Angaben des National Cancer Institute wurde das Trinken von Alkohol mit einem erhöhten Risiko für Mund-, Leber-, Brust-, Dickdarm- und Enddarmkrebs in Verbindung gebracht – und das Risiko steigt, je mehr du trinkst.



#9 Du wirst deine Herzgesundheit verbessern.

Laut der American Heart Association kann Alkoholkonsum den Gehalt an Triglyceriden und schädlichen Fetten im Blut erhöhen. Das kann zu Plaqueablagerungen in den Arterien und Herzerkrankungen führen. Wie? Laut einer in der Zeitschrift Current Opinion in Lipidology veröffentlichten Studie steht das Trinken von Alkohol in engem Zusammenhang mit der Einnahme von Fett. Wenn man das eine konsumiert, signalisiert der Hypothalamus, dass man sich nach dem anderen sehnt.

 

#10 Du reduzierst das Risiko für Schlaganfall und Nervenschäden.

Übermäßiges Trinken und Binge-Trinken kann zu Schlaganfall und Neuropathie führen. Warum? Die American Heart Association sagt, dass regelmäßiges starkes Trinken den Blutdruck erhöhen und mit der Zeit unregelmäßige Herzschläge verursachen kann. Und laut dem National Institute of Health führt übermäßiges Trinken direkt zu einer Vergiftung der Nerven.

 

#11 Du machst einen besseren Job

In der New Scientist-Studie berichteten Teilnehmer, die 30 Tage lang den Alkoholkonsum aufgegeben hatten, von einer 18-prozentigen Konzentrationssteigerung und einer 17-prozentigen Leistungssteigerung am Arbeitsplatz. Hör auf zu trinken und du bist auf dem Weg zu einer Gehaltserhöhung.

 

#12 Du hast besseren Sex

Obwohl ein oder zwei Gläser Wein oder ein paar Cocktails die Stimmung auflockert, ist es trotzdem keine gute Idee sich mit Alkohol vor dem Sex zu berauschen.

Es kann verheerend auf die Erektionsfähigkeit eines Mannes wirken und die Libido auch bei Frauen dämpfen. Und während der gesamte Alkohol die Fähigkeit der Leber beeinträchtigt, überschüssiges Östrogen loszuwerden, enthält Bier Phytoöstrogene – pflanzliche Östrogene, die die Potenz und Fruchtbarkeit dämpfen.


Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Weizengrassaft trinkst

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Weizengrassaft trinkst
Mehr als nur eine Modeerscheinung an deiner Liebling Saftbar ist Weizengrassaft ist ein jahrhundertealtes Heilmittel gegen eine Vielzahl von Beschwerden. Als eines der besten Naturheilmittel, mache ich mir gerne Weizengras-Shots zu …

13 erstaunliche Vorteile von Moringa

13 erstaunliche Vorteile von Moringa
Der Moringa oleifera-Baum gilt als eine der nahrhaftesten Pflanzen, die je entdeckt wurde, wobei die meisten seiner positiven Eigenschaften in seinen kleinen grünen Blättern konzentriert sind. Wie der Name schon sagt, wird Moringa-Pulver aus den frisch geernte…

Der neueste Diät Trend: Bauch weg mit Japan Methode

Der neueste Diät Trend: Bauch weg mit Japan Methode
Japan ist bekannt für seine verrückten Erfindungen. Kein Wunder, dass der neueste Diät Trend auch dort seinen Ursprung hat. Mit der sogenannten Long Breath Diet soll man überschüssige Pfunde einfach weg atmen können. Die Methode soll nicht …

8 Superfood, die dein Leben verändern werden

8 Superfood, die dein Leben verändern werden
Wenn du das Wort Superfood im Duden nachschlägst, wirst du von einem „nährstoffreichen Lebensmittel, das besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden ist“ lesen. Mittlerweile gibt es einen regelrechten Hype, um die gesunden Superfoods. Da …

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Wer beim Wort Buchweizen an Weizen denkt, irrt sich! Anders, als der Name vermuten lässt, ist Buchweizen ein glutenfreies Pseudogetreide. Verwandt ist es mit Rhabarber und Sauerampfer.
So ist es bei Leuten mit einer Glutenunverträg…

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen
Sportmuffel aufgepasst! Wer keine Lust auf ein hartes Training im Gym oder eine Joggingrunde hat, für den gibt es jetzt eine gute Nachricht!
Wir verbrennen den ganzen Tag lang Kalorien, nur weil wir am Leben sind: Atmen, verdauen und alltägliche Bewegung…

6 Kohlenhydrate, die schlank machen – Die Wahrheit über Kohlenhydrate

6 Kohlenhydrate, die schlank machen – Die Wahrheit über Kohlenhydrate
Hast du auch Angst vor den bösten Kohlenhydraten? Und du denkst, sie machen dich einfach nur dick und träge? Kein Wunder! Seit vielen Jahren predigten die Diät-Gurus: „Keine Kohlenhydrate“. Natürlich ist es eine gute Idee, A…

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel
Konnte man in jungen Jahren den Partyabend ohne Probleme wegstecken, wird der zu tiefe Blick ins Glas mit dem Älter werden am nächsten Morgen mit einem dröhnenden Kopf quittiert.
Nach Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einem Schwächegefühl…

Achtung, diese Gewohnheiten machen dich fett!

Achtung, diese Gewohnheiten machen dich fett!
Wer abnehmen möchte, versucht dies meist mit einem strengen Diätplan und harten Sportprogramm. Doch bei vielen Leuten klappt die Anstrengung trotzdem nicht, da sie sich aus Gewohnheit immer wieder zum falschen Essen verleiten lassen. Meistens greift m…

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät
Ist es möglich, ganz ohne Diät sein Traumgewicht zu erreichen? Ich sage ja. Du musst dafür allerdings einige Gewohnheiten aus deinem Alltag ändern. Genauso schnell, wie man mit einer Handvoll Nüsse viele Kalorien in wenigen Sekunden runterschlingen …

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten
Sicherlich kennst du auch das Sprichwort: „Du bist, was du isst!“. Da ist mehr dran, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Denn eine gute Ernährung wirkt sich nicht nur positiv auf dein Inneres, sondern auch dein Aussehen aus. Es gibt bestimmte Lebens…

Wunderwaffe Zimt! 3 erstaunliche Vorteile beim Abnehmen

Wunderwaffe Zimt! 3 erstaunliche Vorteile beim Abnehmen
Zimt gehört zu meinen absoluten Lieblingsgewürzen. Es schmeckt nicht nur lecker in meinem Müsli am Morgen, sondern ist auch ein äußerst wertvolles Naturheilmittel. Zimt soll sogar beim Abnehmen helfen. Denn Zimt senkt Blutzuckerwerte, den…

7 unglaubliche Beauty Hacks mit Rosenwasser

7 unglaubliche Beauty Hacks mit Rosenwasser
Sie gilt als die Blume der Liebe! Die Rose! Aber sie ist nicht nur schön anzusehen! Das aus der Rose hergestellte Rosenwasser wird schon seit Jahrhunderten von Menschen für Haut und Haare genutzt. Besonders die Anti Aging Wirkung ist nicht zu verachten….

10 effektive Lebensmittel um den Körper zu entwässern

10 effektive Lebensmittel um den Körper zu entwässern
Gerade in den warmen Sommermonaten haben viele Menschen Probleme mit Wassereinlagerungen in Beinen, Bauch und Armen. Auch die Füße können unangenehm anschwellen, was sogar schmerzhaft sein kann. Und besonders schön aussehen tut es auch nic…

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Wer sich am Tag oft leer im Kopf fühlt und eigentlich Höchstleistung bringen sollte, greift gerne auf Kaffee oder andere Aufputschmittel zurück. Auf Dauer sind die aber eher schädlich, als förderlich für den Menschen. Viel wich…

Nie wieder Mundgeruch – 11 wirkungsvolle Tipps

Nie wieder Mundgeruch – 11 wirkungsvolle Tipps
Einen Gegenüber zu haben der aus dem Mund riecht, kann eine qualvolle Belästigung sein. Noch schlimmer ist es, wenn uns das selbst passiert. Und das Allerschlimmst ist: Wir merken das meistens gar nicht. Und es sagt uns auch niemand, weil Mundgeruch …

Mit diesen 6 Fehlern verlangsamst du deinen Stoffwechsel

Mit diesen 6 Fehlern verlangsamst du deinen Stoffwechsel
Du möchtest abnehmen und bist sogar dabei eine Diät zu machen? Dennoch hast du das Gefühl, dass dein Stoffwechsel extrem langsam ist und du nur sehr mühsam die Pfunde verlierst?
Wenn du allerdings gesund und auch dauerhaft Gewicht verlie…

5 Phänomenale Hausmittel gegen Fußpilz

5 Phänomenale Hausmittel gegen Fußpilz
Wenn du diesen Artikel liest, bist du wahrscheinlich auch vom lästigen Fußpilz betroffen. Auch wenn kein Mensch über die unschönen Veränderungen am Fuß redet, sind Schätzungen zufolge um die 70 % vom Pilz am Fuß betroffen. Doch kein Grund, sich dafü…

Der beste Fatburner Smoothie der Welt

Der beste Fatburner Smoothie der Welt
Smoothies sind meiner Meinung nach nicht nur total lecker. Die bunten Mahlzeiten können auch mit jeder Menge Vitamine, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und – vor allem –Fatburner-Qualitäten glänzen. Sie liefern dir den ganzen Tag viel Energie …

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) – Das hilft wirklich!

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) – Das hilft wirklich!
Reibeisenhaut in der Fachsprache Keratosis pilaris genannt, sind kleine Erhebungen auf der Haut, die sich beim Anfassen rauh, ähnlich wie ein Reibeisen anfühlen. Oftmals treten die kleinen Pickelchen, die wie Gänsehaut aussehen, an den Ob…

7 Gründe, um täglich 1 Löffel Apfelessig zu sich zu nehmen

7 Gründe, um täglich 1 EL Apfelessig zu sich zu nehmen
Schon meine Großmutter kannte die vielseitigen und zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig. Das so beliebte Hausmittel wurde bereits in der Antike für eine Vielzahl von Dingen eingesetzt. Unter anderem diente es zur Schmerzlind…

6 ultimative Tipps gegen starkes Schwitzen

6 ultimative Tipps gegen starkes Schwitzen
Schwitzen ist ein natürlicher Prozess des Körpers. Denn dadurch wird die Körpertemperatur reguliert und eine Überhitzung verhindert. Heiße Sommertage, viel Bewegung, Sport und starke Gefühle wie Wut und Angst können übermäßiges Schwitzen hervorru…

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine ☼ ☼ ☼

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine
Spätestens wenn im März die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, gerät so manche Frau in Panik. Nun ist es nicht mehr lange hin und die ersten warmen Tage stehen vor der Tür. Wenn da nur nicht die letzten Fettpölsterchen und Cellulite an den Bei…

Natürliche Bräune ohne Sonne

Natürliche Bräune ohne Sonne
Sobald der Frühling vor der Tür steht und man wieder etwas mehr Haut zeigt, möchte man natürlich gebräunte Beine zeigen.
Aber wie kann man der vornehmen Winterblässe ade sagen, ohne ins Solarium zu gehen? Dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Mit Selbstbräunern kan…

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge
Du wirst von vielen Freunden und der Familie auch liebevoll Raupe Nimmersatt genannt? Du gehörst zu den Leuten, die ständig einen Snack in der Hand haben, weil du einfach immer Hunger hast?
Und du kannst an keinem Süßigkeitenregal vorbeilaufen, o…

8 natürliche Tipps gegen unschöne Augenringe

8 natürliche Tipps gegen unschöne Augenringe
Mal wieder die Nacht durchgefeiert? Oder hat dich dein kleines Baby nicht schlafen lassen? Es gibt unzählige Gründe für Schlafmangel. Beim morgendlichen Blick in den Spiegel rächt sich das leider ziemlich schnell und man wird mit dunklen Augenschat…

6 Anti Cellulite Hausmittel die wirklich funktionieren

6 Anti Cellulite Hausmittel die wirklich funktionieren
Es gibt wohl keine Frau, die sich gerne mit Cellulite am Strand präsentiert. Jedenfalls hat die Mehrheit der Frauen ein Problem damit und würde die Cellulite am Liebsten mit einem Finger schnipsen und loswerden. Aber gibt es wirklich einen ef…

Achtung, diese Lebensmittel verursachen Cellulite!

Achtung, diese Lebensmittel verursachen Cellulite!
Wenn du Cellulite für immer loswerden möchtest, solltest du erstmal verstehen, was die Ursache der unschönen Dellen ist.
Das Bindegewebe dient normalerweise als Nährstoffdepot, wo Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente eingelagert werden. …

7 perfekte Hausmittel für Wow-Wimpern

7 perfekte Hausmittel für Wow-Wimpern
Der Traum von natürlichen langen Wimpern scheint für viele Frauen unerreichbar.  Denn lange dichte Wimpern geben schönen Augen einen starken Ausdruck. Wer nicht von Natur aus mit kraftvollen Wimpern ausgestattet ist, hilft gerne mit viel Wimperntusche, fal…

Hausmittel gegen Schuppen 14 Tipps die wirklich helfen

Hausmittel gegen Schuppen 14 Tipps die wirklich helfen
Schuppen sind extrem lästig, je nach Ausmaß können sie sich sogar negativ auf das Selbstbewusstsein auswirken. Im schlimmsten Fall sind sie so zahlreich vorhanden, dass sie bei jeder kleinsten Bewegung auf die Schultern rieseln.

Wie di…

Lippenherpes schnell loswerden 5+1 Tipps mit denen es garantiert klapp

Lippenherpes schnell loswerden 5+1 Tipps mit denen es garantiert klappt!
Fast alle Menschen kennen dieses fiese Gefühl, das leichte Kribbeln, wenn die ersten Herpesbläschen rund um Mund und Lippen auftauchen.

//
Denn fast jeder Mensch trägt den Herpes-Simplex-Virus Typ 1 in sich. Jedoch …

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

//
Heute schon gelacht? Nein?!? Dann solltest du es sofort nachholen! Denn es gibt viele gute Gründe, mal wieder so richtig laut loszulachen.
Übrigens lachen Erwachsene im Durchschnitt 17 mal täglich, Kleinkinder dagegen ganze…


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare