veröffentlicht am 2. Juli 2018 in Allgemein von
shutterstock_556889644-min

Die 10 größten Fitnessmythen aufgedeckt

Kennst du diese Frauen, die stundenlang auf dem Crosstrainer schwitzen und Hanteltraining meiden. Ist Joggen auf nüchternen Magen tatsächlich so effektiv? Und wann sollte man eigentlich am besten trainieren? Es wird Zeit, alle hartnäckigen Fitnessmythen endlich mal aufzudecken!



Mythos 1:  Nur Ausdauersport lässt dich Pfunde purzeln

Auf den ersten Blick mag das stimmen. Denn schließlich verbrennt man bei einer Cardioeinheit wie Laufen, schwimmen oder Fahrradfahren jede Menge Kalorien. Jedoch fällt der Nachbrenneffekt viel kleiner als bei einem intensiven Hanteltraining aus. Denn danach läuft der Stoffwechsel noch Stunden danach auf Hochtouren.

shutterstock_237893953-min

Mythos 2: 1000 Sit-ups für dein Sixpack

Im Grunde könntest du jeden Tag tausende von Sit-ups machen und trotzdem die Fettschicht über den Bauchmuskeln  das heiß ersehnte Sixpack verstecken. Natürlich dienen Crunches dem Aufbau der Bauchmuskulatur, was jedoch nicht bedeutet, dass du allein dadurch einen Waschbrettbauch bekommst. Denn der entsteht hauptsächlich in der Küche, indem du deinen Körperfettanteil mittels einer kalorienreduzierten senkst. Andernfalls bleibt die Muskulatur trotz tausender Crunches unsichtbar. Einer der besten Fatburner Übungen ist ein Klassiker: die Kniebeuge – und zwar im Wechsel mit Burpees – ein echter Fett Killer.



Mythos 3: Zu viel Krafttraining macht männlich

Das ist absoluter Quatsch. Damit man so dicke Muskeln wie ein Mann aufbauen kann, braucht es dazu einen enormen Trainingsreiz und jede Menge Testosteron. Zwar haben Frau auch ein paar dieser männlichen Hormone, aber diese machen eine Frau längst nicht zum nächsten Arnold Schwarzenegger. Wer als Frau einen schlanken und durchtrainierten Körper haben möchte, sollte durchaus das Krafttraining in Erwägung ziehen. Das macht nicht nur körperlich, sondern auch mental stärker.shutterstock_598551326-min

 

Mythos 4: Am besten auf leeren Magen trainieren.

Lieber nicht, denn wer morgens mit leerem Magen trainiert, führt es oft dazu, dass der Körper Energie aus den Muskeln nimmt und nicht vom Bauchspeck. Auch kann die Leistung in nüchternem Zustand schlechter sein, als mit einem kleinen Snack im Bauch. Empfehlenswert wäre eine Banane oder ein grüner Smoothie. Idealerweise sollte die letzte Mahlzeit vor dem Training ca. 2 Stunden zurück liegen.

 

Mythos 5: Morgens ist das Training am effektivsten.

Es existiert keine Studie, wann die optimale Zeit für ein Training wäre. Das richtet sich nach unserem persönlichem Biorhytmus, nach der Tagesform und dem eigenen Tagesablauf. So etwas wie eine allgemeingültige optimale Trainingszeit gibt es nicht.

 

Mythos 6: Mit Low Carb kann man am schnellsten sein Ziel erreichen

Das Gegenteil ist der Wasser. Zu Anfang wirst du viel Gewicht verlieren – aber nur auf der Waage. Denn Kohlenhydrate binden Wasser im Körper. Lässt man die Weg, verlierst du viel Wasser, leider aber kaum Fett. Außerdem fühlen sich die meisten Frauen ohne Carbs oft sehr schlapp, was Auswirkungen auf das Training hat. Zudem erholt man sich nach einer Belastung langsamer, ist gereizter und schläft nicht gut. Ohne Kohlenhydrate ist es viel schwieriger, kleinen Versuchungen im Alltag zu widerstehen. Auf Dauer ist es nachweislich besser einer Ernährung mit gesunden Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und viel Obst und Gemüse nachzugehen. Auf Zucker sollte weitestgehend verzichtet werden.



Mythos 7: Mindestens 30 Minuten Training müssen schon sein

Erst nach 30 Minuten Training wird Fett verbrennt. Dieser weit verbreitete Mythos ist eine Lüge. Denn sobald wir unsere Muskeln beanspruchen, wird auch Fett verbrannt. Dazu braucht der Körper aber Sauerstoff. Solange wir diesen bekommen befinden wir uns im aeroben Bereich und wir verbrennen Fett. Wird die Intensivität gesteigert, geht uns die Luft aus, hört die Fettverbrennung auf. Jedoch steigert das Auspowern im höheren Pulsbereich den Energieverbrauch in kürzerer Zeit und damit die absolute Menge der benötigten Kalorien. Du kannst also auch mit einem 15-20 minütigen Training gute Erfolge erzielen.shutterstock_679609972-min

 

Mythos 8: Muskelkater = effektives Training

Das ist falsch. Denn mit einem Muskelkater lässt sich am nächsten Tag viel schwieriger trainieren. Nach ungewohnten Belastungen reagiert der Körper meist mit dem nervigen Katzenjammer. Der Körper braucht Zeit, sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Und generell ist jeder Muskelkater eine kleine Verletzung der Muskelfaser.

 

Mythos 9 – Man kann gezielt Fett abnehmen

Das ist leider nicht richtig. Leider bestimmt unsere Genetik und die Menge des Körperfetts sowie das Kaloriendefizit wie schnell und wo der Körper Fett abbaut.

 

Mythos 10 – in zu langen Trainingspausen werden Muskeln zu Fett

Das ist zum Glück physiologisch unmöglich. Ein Muskel wächst, wenn man ihm Wachstums- und Erhaltungsreize gibt. Er möchte also regelmäßig trainiert werden. Fehlt dieses Training wird die Muskulatur abgebaut. Denn der Körper möchte diese Energiefresser wieder los werden.



Kennst du noch weitere Fitness Mythen? Dann hinterlass mir doch gerne einen Kommentar und ich werde diesen gerne für dich aufdecken!

6 wirksame Tipps gegen eingewachsene Haare – Soforthilfe

6 wirksame Tipps gegen eingewachsene Haare – Soforthilfe
Eingewachsene Haare sind pickelartige Entzündungen, die nicht nur oftmals sehr schmerzhaft sind, sondern auch optisch sehr störend sind. Besonders häufig entstehen sie in der Bikinizone, aber auch an den Beinen oder in den Achselhöhlen. I…

Größere Brüste ohne OP – 6 Tipps für die natürliche Brust

Größere Brüste ohne OP  – 6 Tipps für die natürliche Brust
In der heutigen Zeit ist es extrem schwer, mit seinem Körper zufrieden zu sein. Die ständigen Botschaften der Werbeindustrie, wo Menschen mit perfekten Körpern und Brüsten abgebildet werden, verschlimmert die Selbst- und Fremdwahr…

Abnehmen – so sparst du nebenbei 500 Kalorien täglich

Abnehmen – so sparst du nebenbei 500 Kalorien täglich
Für allen Diätwilligen habe ich jetzt eine super Nachricht. Wenn du nebenbei ein paar Pfunde verlieren möchtest, ohne einen strengen Diätplan durchzuziehen, verate ich dir jetzt die ultimativen Tipps, wie du täglich 500 Kalorien sparst. Da…

Die Superfood Lüge – die besten 10 heimischen Superfoods

Die Superfood Lüge – die besten 10 heimischen Superfoods
Superfoods sind in aller Munde. Im Supermarkt reiht sich ein neuer Gesundmacher an den nächsten. Es gibt Grünkohl Chips, Goji Müsli, Acai-Eis und Chiapudding. Das hört sich auf den ersten Blick super gesund und toll an. Aber was steckt w…

Schlank im Schlaf – abnehmen über Nacht – Ratgeber

Schlank im Schlaf – abnehmen über Nacht – Ratgeber
Gehörst du auch zu den Leuten, bei denen nachts kleine Tierchen kommen und dir frecherweise deine Kleidung enger nähen? Dann habe ich jetzt eine großartige Nachricht für dich. Es gibt eine Diät, die genau das Gegenteil bezweckt. Diese Diät…

HCG Stoffwechsel Diät – Wunderdiät der Reichen und Prominenten

HCG Stoffwechsel Diät – Wunderdiät der Reichen und Prominenten
Hast du schon von der Wunderdiät, der hCG-Diät gehört? Diese Stoffwechselkur hat vor 2 Jahren einen regelrechten Hype erlebt! Doch was ist wirklich dran am schnellen Abspecken?
Denn die Diät verspricht, dass man innerhalb sehr ku…

10 schockierende Fakten über Bananen

10 schockierende Fakten über Bananen
Bist du auch so ein Bananen Liebhaber wie wir? Lieber im Smoothie oder doch einfach als Snack für Zwischendurch? Ganz egal, wie sie dir am besten schmeckt, hier sind ein paar sehr wichtige Dinge über Bananen, die jeder Bananen Freund wissen sollte.

//

Propolis – die einzigartigen Wirkungen auf den Menschen

Propolis – die einzigartigen Wirkungen auf den Menschen
Bienen sind fleißige kleinen Tierchen. Sie produzieren nicht nur den schmackhaften süßen Honig, sondern auch eine weitere sehr interessante Verbindung namens Propolis. Damit dichten die Bienen kleinste Einlassstellen im Bienenstock ab, um i…

Das passiert, wenn du Manuka Honig isst…

Das passiert, wenn du Manuka Honig isst…
Was ist Manuka Honig?
Den meisten Leuten schmeckt Honig gut und er gilt als allgemein sehr gesund. Schon seit tausenden von Jahren wird Honig eine heilende Eigenschaft zugesagt, schon lange vor der Entdeckung von modernen Antibiotika. Bereits im 19. Jahrh…

Wie man einen flachen Bauch ohne Sport bekommt

Wie man einen flachen Bauch ohne Sport bekommt
Du sehnst dich nach einem flacherem Bauch? Dann ist es natürlich sinnvoll, Sport zu treiben und sich gesund und richtig zu ernähren. Wer allerdings ein paar Dinge im Alltag beachtet, kann auch ohne große Anstrengung den Ansatz von einem Sixpack erre…

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät
Hast du dich je gefragt:
Wieso ist Kate Middleton so unglaublich dünn? Egal, ob die Prinzessin des Buckingham Palace ein Model war oder nicht. Sie kennt offensichtlich die Tricks, um abzunehmen und dünn zu bleiben. In diesem Beitrag erfährst d…

Extrem schneller Gewichtsverlust – Die Kohlsuppen Diät: Verliere in e

Extrem schneller Gewichtsverlust – Die Kohlsuppen Diät: Verliere in einer Woche bis zu 5 kg
Bist du bereit von einer Diät zu erfahren, die den Menschen geholfen hat, bis zu 10 Pfund in einer Woche zu verlieren? Diese Diät benutzen die Menschen seit Jahrzehnten, um schnell abzunehmen. Früher nan…

Die Militärdiät: Ein Anfänger Ratgeber mit Essensplan

Die Militärdiät: Ein Anfänger Ratgeber mit Essensplan
Die Militärdiät ist derzeit eine der beliebtesten „Diäten“ der Welt. Es wird behauptet, damit extrem schnell Gewicht zu verlieren. Angeblich bis zu 10 Pfund (4,5 kg) in einer einzigen Woche.
Positiv ist, dass die Diät kostenlos ist. Es g…

So viel musst du spazieren gehen, um abzunehmen

So viel musst du spazieren gehen, um abzunehmen
Wer abnehmen möchte, braucht kein Geld für teure Personaltrainer oder das Fitnessstudio auszugeben. Eine der einfachsten Übungen, die auch übergewichtige Personen machen können, ist das Spazieren gehen. Das kann man immer tun, dazu braucht man im…

Spirulina – 5 unglaubliche Heilwirkungen

Spirulina – 5 unglaubliche Heilwirkungen
Wenn du dir in letzter Zeit im Bioladen die Regale mit den Nahrungsergänzungsmitteln mal näher angeschaut hast, wirst du vielleicht auch schon die Spirulina Alge gesehen haben. Eigentlich gibt es Spirulina schon seit langem, aber erst seit kurzem ist sie a…

Sirt Food Diät – 3 kg in 1 Woche?

Sirt Food Diät – 3 kg in 1 Woche?
Über die Sirtfood Diät spricht zur Zeit jeder! Nicht zuletzt, weil so einige Lebensmittel erlaubt sind, die in den meisten Diäten verboten sind. Es darf gesündigt werden – Schokolade, Rotwein und Kaffee sind erlaubt!

//
Das solltest du über die Sirt F…

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?
Sobald der Frühling vor der Tür steht, liest man überall von neuen Diät Wundern. Jedes Jahr wird quasi das Diät Rad neu erfunden und man hat das Gefühl, alle Diäten aus dem Vorjahr sind nicht effektiv und wirkungsvoll genug. Nur mit …

33 Snacks für Zwischendurch unter 100 Kalorien

33 Snacks für Zwischendurch unter 100 Kalorien
Das kennt wohl jeder: der kleine Hunger vor dem Abendessen, ein plötzliches Verlangen nach etwas Süßem, die Lust auf einen schnellen Energieboost vor dem Training. Die Lösung? Ein kleiner und befriedigender Snack, mit einem geringen Kaloriengehalt…

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?
Die körperlichen und geistigen Veränderungen, wenn du keinen Alkohol mehr trinkst.
Ist dir schon mal eingefallen, dass dich die schönen Stunden mit Alkohol auf Dauer weniger glücklich machen? Es hat sich herausgestellt, dass ber…

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Weizengrassaft trinkst

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Weizengrassaft trinkst
Mehr als nur eine Modeerscheinung an deiner Liebling Saftbar ist Weizengrassaft ist ein jahrhundertealtes Heilmittel gegen eine Vielzahl von Beschwerden. Als eines der besten Naturheilmittel, mache ich mir gerne Weizengras-Shots zu …

Der neueste Diät Trend: Bauch weg mit Japan Methode

Der neueste Diät Trend: Bauch weg mit Japan Methode
Japan ist bekannt für seine verrückten Erfindungen. Kein Wunder, dass der neueste Diät Trend auch dort seinen Ursprung hat. Mit der sogenannten Long Breath Diet soll man überschüssige Pfunde einfach weg atmen können. Die Methode soll nicht …

8 Superfood, die dein Leben verändern werden

8 Superfood, die dein Leben verändern werden
Wenn du das Wort Superfood im Duden nachschlägst, wirst du von einem „nährstoffreichen Lebensmittel, das besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden ist“ lesen. Mittlerweile gibt es einen regelrechten Hype, um die gesunden Superfoods. Da …

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Wer beim Wort Buchweizen an Weizen denkt, irrt sich! Anders, als der Name vermuten lässt, ist Buchweizen ein glutenfreies Pseudogetreide. Verwandt ist es mit Rhabarber und Sauerampfer.
So ist es bei Leuten mit einer Glutenunverträg…

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen
Sportmuffel aufgepasst! Wer keine Lust auf ein hartes Training im Gym oder eine Joggingrunde hat, für den gibt es jetzt eine gute Nachricht!
Wir verbrennen den ganzen Tag lang Kalorien, nur weil wir am Leben sind: Atmen, verdauen und alltägliche Bewegung…

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel
Konnte man in jungen Jahren den Partyabend ohne Probleme wegstecken, wird der zu tiefe Blick ins Glas mit dem Älter werden am nächsten Morgen mit einem dröhnenden Kopf quittiert.
Nach Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einem Schwächegefühl…

7 Gründe, um täglich 1 Löffel Apfelessig zu sich zu nehmen

7 Gründe, um täglich 1 EL Apfelessig zu sich zu nehmen
Schon meine Großmutter kannte die vielseitigen und zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig. Das so beliebte Hausmittel wurde bereits in der Antike für eine Vielzahl von Dingen eingesetzt. Unter anderem diente es zur Schmerzlind…

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine ☼ ☼ ☼

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine
Spätestens wenn im März die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, gerät so manche Frau in Panik. Nun ist es nicht mehr lange hin und die ersten warmen Tage stehen vor der Tür. Wenn da nur nicht die letzten Fettpölsterchen und Cellulite an den Bei…

Natürliche Bräune ohne Sonne

Natürliche Bräune ohne Sonne
Sobald der Frühling vor der Tür steht und man wieder etwas mehr Haut zeigt, möchte man natürlich gebräunte Beine zeigen.
Aber wie kann man der vornehmen Winterblässe ade sagen, ohne ins Solarium zu gehen? Dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Mit Selbstbräunern kan…

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge
Du wirst von vielen Freunden und der Familie auch liebevoll Raupe Nimmersatt genannt? Du gehörst zu den Leuten, die ständig einen Snack in der Hand haben, weil du einfach immer Hunger hast?
Und du kannst an keinem Süßigkeitenregal vorbeilaufen, o…

8 natürliche Tipps gegen unschöne Augenringe

8 natürliche Tipps gegen unschöne Augenringe
Mal wieder die Nacht durchgefeiert? Oder hat dich dein kleines Baby nicht schlafen lassen? Es gibt unzählige Gründe für Schlafmangel. Beim morgendlichen Blick in den Spiegel rächt sich das leider ziemlich schnell und man wird mit dunklen Augenschat…

6 Anti Cellulite Hausmittel die wirklich funktionieren

6 Anti Cellulite Hausmittel die wirklich funktionieren
Es gibt wohl keine Frau, die sich gerne mit Cellulite am Strand präsentiert. Jedenfalls hat die Mehrheit der Frauen ein Problem damit und würde die Cellulite am Liebsten mit einem Finger schnipsen und loswerden. Aber gibt es wirklich einen ef…


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare