veröffentlicht am 2. Juli 2018 in Allgemein von
shutterstock_556889644-min

Die 10 größten Fitnessmythen aufgedeckt

Kennst du diese Frauen, die stundenlang auf dem Crosstrainer schwitzen und Hanteltraining meiden. Ist Joggen auf nüchternen Magen tatsächlich so effektiv? Und wann sollte man eigentlich am besten trainieren? Es wird Zeit, alle hartnäckigen Fitnessmythen endlich mal aufzudecken!



Mythos 1:  Nur Ausdauersport lässt dich Pfunde purzeln

Auf den ersten Blick mag das stimmen. Denn schließlich verbrennt man bei einer Cardioeinheit wie Laufen, schwimmen oder Fahrradfahren jede Menge Kalorien. Jedoch fällt der Nachbrenneffekt viel kleiner als bei einem intensiven Hanteltraining aus. Denn danach läuft der Stoffwechsel noch Stunden danach auf Hochtouren.

shutterstock_237893953-min

Mythos 2: 1000 Sit-ups für dein Sixpack

Im Grunde könntest du jeden Tag tausende von Sit-ups machen und trotzdem die Fettschicht über den Bauchmuskeln  das heiß ersehnte Sixpack verstecken. Natürlich dienen Crunches dem Aufbau der Bauchmuskulatur, was jedoch nicht bedeutet, dass du allein dadurch einen Waschbrettbauch bekommst. Denn der entsteht hauptsächlich in der Küche, indem du deinen Körperfettanteil mittels einer kalorienreduzierten senkst. Andernfalls bleibt die Muskulatur trotz tausender Crunches unsichtbar. Einer der besten Fatburner Übungen ist ein Klassiker: die Kniebeuge – und zwar im Wechsel mit Burpees – ein echter Fett Killer.



Mythos 3: Zu viel Krafttraining macht männlich

Das ist absoluter Quatsch. Damit man so dicke Muskeln wie ein Mann aufbauen kann, braucht es dazu einen enormen Trainingsreiz und jede Menge Testosteron. Zwar haben Frau auch ein paar dieser männlichen Hormone, aber diese machen eine Frau längst nicht zum nächsten Arnold Schwarzenegger. Wer als Frau einen schlanken und durchtrainierten Körper haben möchte, sollte durchaus das Krafttraining in Erwägung ziehen. Das macht nicht nur körperlich, sondern auch mental stärker.shutterstock_598551326-min

 

Mythos 4: Am besten auf leeren Magen trainieren.

Lieber nicht, denn wer morgens mit leerem Magen trainiert, führt es oft dazu, dass der Körper Energie aus den Muskeln nimmt und nicht vom Bauchspeck. Auch kann die Leistung in nüchternem Zustand schlechter sein, als mit einem kleinen Snack im Bauch. Empfehlenswert wäre eine Banane oder ein grüner Smoothie. Idealerweise sollte die letzte Mahlzeit vor dem Training ca. 2 Stunden zurück liegen.

 

Mythos 5: Morgens ist das Training am effektivsten.

Es existiert keine Studie, wann die optimale Zeit für ein Training wäre. Das richtet sich nach unserem persönlichem Biorhytmus, nach der Tagesform und dem eigenen Tagesablauf. So etwas wie eine allgemeingültige optimale Trainingszeit gibt es nicht.

 

Mythos 6: Mit Low Carb kann man am schnellsten sein Ziel erreichen

Das Gegenteil ist der Wasser. Zu Anfang wirst du viel Gewicht verlieren – aber nur auf der Waage. Denn Kohlenhydrate binden Wasser im Körper. Lässt man die Weg, verlierst du viel Wasser, leider aber kaum Fett. Außerdem fühlen sich die meisten Frauen ohne Carbs oft sehr schlapp, was Auswirkungen auf das Training hat. Zudem erholt man sich nach einer Belastung langsamer, ist gereizter und schläft nicht gut. Ohne Kohlenhydrate ist es viel schwieriger, kleinen Versuchungen im Alltag zu widerstehen. Auf Dauer ist es nachweislich besser einer Ernährung mit gesunden Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und viel Obst und Gemüse nachzugehen. Auf Zucker sollte weitestgehend verzichtet werden.



Mythos 7: Mindestens 30 Minuten Training müssen schon sein

Erst nach 30 Minuten Training wird Fett verbrennt. Dieser weit verbreitete Mythos ist eine Lüge. Denn sobald wir unsere Muskeln beanspruchen, wird auch Fett verbrannt. Dazu braucht der Körper aber Sauerstoff. Solange wir diesen bekommen befinden wir uns im aeroben Bereich und wir verbrennen Fett. Wird die Intensivität gesteigert, geht uns die Luft aus, hört die Fettverbrennung auf. Jedoch steigert das Auspowern im höheren Pulsbereich den Energieverbrauch in kürzerer Zeit und damit die absolute Menge der benötigten Kalorien. Du kannst also auch mit einem 15-20 minütigen Training gute Erfolge erzielen.shutterstock_679609972-min

 

Mythos 8: Muskelkater = effektives Training

Das ist falsch. Denn mit einem Muskelkater lässt sich am nächsten Tag viel schwieriger trainieren. Nach ungewohnten Belastungen reagiert der Körper meist mit dem nervigen Katzenjammer. Der Körper braucht Zeit, sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Und generell ist jeder Muskelkater eine kleine Verletzung der Muskelfaser.

 

Mythos 9 – Man kann gezielt Fett abnehmen

Das ist leider nicht richtig. Leider bestimmt unsere Genetik und die Menge des Körperfetts sowie das Kaloriendefizit wie schnell und wo der Körper Fett abbaut.

 

Mythos 10 – in zu langen Trainingspausen werden Muskeln zu Fett

Das ist zum Glück physiologisch unmöglich. Ein Muskel wächst, wenn man ihm Wachstums- und Erhaltungsreize gibt. Er möchte also regelmäßig trainiert werden. Fehlt dieses Training wird die Muskulatur abgebaut. Denn der Körper möchte diese Energiefresser wieder los werden.



Kennst du noch weitere Fitness Mythen? Dann hinterlass mir doch gerne einen Kommentar und ich werde diesen gerne für dich aufdecken!

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät
Hast du dich je gefragt:
Wieso ist Kate Middleton so unglaublich dünn? Egal, ob die Prinzessin des Buckingham Palace ein Model war oder nicht. Sie kennt offensichtlich die Tricks, um abzunehmen und dünn zu bleiben. In diesem Beitrag erfährst d…

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?

Diät Sensation DASH Diät – was steckt wirklich dahinter?
Sobald der Frühling vor der Tür steht, liest man überall von neuen Diät Wundern. Jedes Jahr wird quasi das Diät Rad neu erfunden und man hat das Gefühl, alle Diäten aus dem Vorjahr sind nicht effektiv und wirkungsvoll genug. Nur mit …

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?

Was passiert mit deinem Körper, wenn du auf Alkohol verzichtest?
Die körperlichen und geistigen Veränderungen, wenn du keinen Alkohol mehr trinkst.
Ist dir schon mal eingefallen, dass dich die schönen Stunden mit Alkohol auf Dauer weniger glücklich machen? Es hat sich herausgestellt, dass ber…

8 Superfood, die dein Leben verändern werden

8 Superfood, die dein Leben verändern werden
Wenn du das Wort Superfood im Duden nachschlägst, wirst du von einem „nährstoffreichen Lebensmittel, das besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden ist“ lesen. Mittlerweile gibt es einen regelrechten Hype, um die gesunden Superfoods. Da …

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Wer beim Wort Buchweizen an Weizen denkt, irrt sich! Anders, als der Name vermuten lässt, ist Buchweizen ein glutenfreies Pseudogetreide. Verwandt ist es mit Rhabarber und Sauerampfer.
So ist es bei Leuten mit einer Glutenunverträg…

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel
Konnte man in jungen Jahren den Partyabend ohne Probleme wegstecken, wird der zu tiefe Blick ins Glas mit dem Älter werden am nächsten Morgen mit einem dröhnenden Kopf quittiert.
Nach Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einem Schwächegefühl…

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine ☼ ☼ ☼

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine
Spätestens wenn im März die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, gerät so manche Frau in Panik. Nun ist es nicht mehr lange hin und die ersten warmen Tage stehen vor der Tür. Wenn da nur nicht die letzten Fettpölsterchen und Cellulite an den Bei…

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge
Du wirst von vielen Freunden und der Familie auch liebevoll Raupe Nimmersatt genannt? Du gehörst zu den Leuten, die ständig einen Snack in der Hand haben, weil du einfach immer Hunger hast?
Und du kannst an keinem Süßigkeitenregal vorbeilaufen, o…


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare

Möchtest​ du ein ​gratis ​Diät Buch erhalten?
Bestseller Autor verschenkt sein neues Buch "Hungerstoffwechsel - raus aus der Abnehmfalle"
Wir gehen sorgsam mit deiner Email Adresse um und schicken dir nur ab und zu News zu. Du kannst dich jederzeit abmelden!