veröffentlicht am 20. März 2018 in Allgemein von
alcohol-428392_640(1)

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel

Konnte man in jungen Jahren den Partyabend ohne Probleme wegstecken, wird der zu tiefe Blick ins Glas mit dem Älter werden am nächsten Morgen mit einem dröhnenden Kopf quittiert.

Nach Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einem Schwächegefühl schwörrt man sich, nie wieder Alkohol zu trinken. Doch dann steht schon der nächste Anlass zum Feiern vor der Tür und schnell wird der gute Vorsatz vergessen.

Wie du deine nächste Party ohne Kater überstehst und warum du lieber Wodka als Rum trinken solltest, erfährst du in diesem Beitrag.



Kein Kater mit Wodka?

Du kannst deinen Kater am nächsten Morgen ziemlich eindämmen, wenn du bestimmte Alkoholsorten, die viel Fuselalkohole enthalten, vermeidest. Die Fuselalkohole entstehen bei der Herstellung und sorgen für eine stärkere Belastung des Organismus.

Merke: Dunkle Getränke, wie Rotwein, Brandy und Whiskey enthalten in der Regel mehr Fuselalkohol als Wodka, Gin oder Bier. Sie verursachen also stärkere Kopfschmerzen. Und je heller das Getränk ist, um so weniger Fuselalkohole enthält es.

Guter Wodka gehört zum Beispiel zu den wenigen Spirituosen die wegen der mehrfachen Filterungen fast keine Begleitstoffe mehr enthalten. Das ist natürlich kein Freifahrtschein für einen übermäßigen Verzehr.

 

Woher kommt der Kater überhaupt?

Ein Kater, oder auch gerne „Hangover“ genannt, ist nichts anderes als eine Alkoholvergiftung. Dabei wurde zu viel Alkohol in zu kurzer Zeit getrunken.

Der Körper versucht Alkohol so schnell wie möglich aus dem Körper zu bekommen. Das macht er so mit Giften. Das passiert, in dem man öfter pinkeln muss oder auch durch Erbrechen. Dabei wird der Körper regelrecht ausgetrocknet und du wachst am nächsten Morgen mit dem typischen starken Durstgefühl auf.

Bei der Entwässerung werden ebenfalls wichtige Mineralsalze wie Natrium, Kalium, Magenesium und Zink (Elektrolyte) aus dem Körper gespült. Es kommt schließlich zu einer Störung im Elektrolythaushalt, was du starken Kopfschmerzen führt.

 

9 wirksame Anti-Kater Mittel

 

#1 Olivenöl

Mediterrane Kulturen schwören auf diese Methode zur Vorbeugung gegen Kater. Sie bewirkt ähnliches wie das Essen von fettigen Lebensmitteln. Denn das Fett im Olivenöl schränkt die Fähigkeit deines Körpers ein, Alkohol ins Blut aufzunehmen. Entweder isst du pur 1 EL Olivenöl oder genießt es zusammen mit etwas knusprigen Brot. Sowieso ist es ratsam vor und während der Party ausreichen zu schlemmen. Burger, Pizza, Pommes und co. sind gute Grundlagen und milden den Kater am nächsten Morgen.



#2 Wasser marsch

Trinke vorbeugend zu jedem Glas Alkohol ein Glas Wasser. Das füllt den Wasserhaushalt wieder auf. Am besten zusätzlich vor dem Schlafengehen noch eine Flasche Mineralwasser trinken. Das hilft gegen einen Kater wahre Wunder. Ratsam ist es auch, am nächsten Tag viel wasserhaltiges Obst wie z. B. Wassermelone zu essen.

 

#3 Ab nach draußen!

Frische, kalte Luft versorgt den Körper mit nötigem Sauerstoff und macht dich wach. Auch steht einer kleinen Jogging Runde nichts im Wege. Das Schwitzen hilft zusätzlich und die im Anschluss ausgedehnte Dusche oder ein Bad tun ihr Übriges.

 

#4 Anti Hangover Sticks

Und wenn gar nichts mehr hilft? Dann vertrau den Anti Hangover Sticks eines jungen Start Ups. Diese Mischung der Firma hochkonzentrierter Elektrolyte mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Ginkgo, Weidenrinde, Ingwer, Kaktusfeige, Acerola, Magnesium, Zink und Natrium soll deinen Kater vorbeugen. Ein Versuch ist es Wert, oder?

 

-> -> -> Hier findest du die Hangover Sticks* <- <- <-

 

#5 Ingwer

Wer beim Kater mit Schwindelgefühl und Übelkeit zu kämpfen hat, sollte zu Ingwertee greifen. Er erhöht die Produktion von Magensäure und wirkt beruhigend auf das Nervensystem. Auch Kamillentee ist ein gutes Hausmittel gegen Kater.

 

#6 Auswahl des Alkohols

Wie du bereits gelesen hast, sollte man klaren Alkohol dunklen Getränken vorziehen.

Ebenfalls sind zuckerhaltige Drinks wie Liköre, Glühwein, Punsch oder süße Sahnecocktails nicht empfehlenswert. Am besten bleibt man bei einer Getränkesorte, um dem Kater am nächsten Morgen vorzubeugen.

 

#7 Natron

Wer sauer aufstösst oder Magenprobleme in Folge von Alkohol hat, sollte 2 Messerspitzen Natron in Wasser auflösen und trinken. Natron hat eine basische Wirkung und neutralisiert die Säure im Magen.

 

#8 Paracetamol? Besser nicht!

Seine Kopfschmerzen mit Paracetamol zu bekämpfen, ist keine gute Idee. Denn im Gegensatz zu Aspirin wird Paracetamol über die Leber abgebaut. Die hat bereits genug mit dem Abbau des Alkohols zu tun.

 

#9 Minzöl

Viel natürlicher gegen Kopfschmerzen sind ätherische Öle. Die sollen Kopfschmerzen genauso wirksam wie Tabletten beseitigen. Am besten greifst du zu Pfefferminzöl und reibst ein paar Tropfen auf Stirn und Schläfen. Bereits nach 15 Minuten setzt die Wirkung ein.



Achtung, diese Gewohnheiten machen dich fett!

Achtung, diese Gewohnheiten machen dich fett!
Wer abnehmen möchte, versucht dies meist mit einem strengen Diätplan und harten Sportprogramm. Doch bei vielen Leuten klappt die Anstrengung trotzdem nicht, da sie sich aus Gewohnheit immer wieder zum falschen Essen verleiten lassen. Meistens greift m…

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät
Ist es möglich, ganz ohne Diät sein Traumgewicht zu erreichen? Ich sage ja. Du musst dafür allerdings einige Gewohnheiten aus deinem Alltag ändern. Genauso schnell, wie man mit einer Handvoll Nüsse viele Kalorien in wenigen Sekunden runterschlingen …

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten
Sicherlich kennst du auch das Sprichwort: „Du bist, was du isst!“. Da ist mehr dran, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Denn eine gute Ernährung wirkt sich nicht nur positiv auf dein Inneres, sondern auch dein Aussehen aus. Es gibt bestimmte Lebens…

7 unglaubliche Beauty Hacks mit Rosenwasser

7 unglaubliche Beauty Hacks mit Rosenwasser
Sie gilt als die Blume der Liebe! Die Rose! Aber sie ist nicht nur schön anzusehen! Das aus der Rose hergestellte Rosenwasser wird schon seit Jahrhunderten von Menschen für Haut und Haare genutzt. Besonders die Anti Aging Wirkung ist nicht zu verachten….

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Wer sich am Tag oft leer im Kopf fühlt und eigentlich Höchstleistung bringen sollte, greift gerne auf Kaffee oder andere Aufputschmittel zurück. Auf Dauer sind die aber eher schädlich, als förderlich für den Menschen. Viel wich…

7 Gründe, um täglich 1 Löffel Apfelessig zu sich zu nehmen

7 Gründe, um täglich 1 EL Apfelessig zu sich zu nehmen
Schon meine Großmutter kannte die vielseitigen und zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig. Das so beliebte Hausmittel wurde bereits in der Antike für eine Vielzahl von Dingen eingesetzt. Unter anderem diente es zur Schmerzlind…

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine ☼ ☼ ☼

8 ultimative Profi Tipps für schöne Sommer Beine
Spätestens wenn im März die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, gerät so manche Frau in Panik. Nun ist es nicht mehr lange hin und die ersten warmen Tage stehen vor der Tür. Wenn da nur nicht die letzten Fettpölsterchen und Cellulite an den Bei…

Natürliche Bräune ohne Sonne

Natürliche Bräune ohne Sonne
Sobald der Frühling vor der Tür steht und man wieder etwas mehr Haut zeigt, möchte man natürlich gebräunte Beine zeigen.
Aber wie kann man der vornehmen Winterblässe ade sagen, ohne ins Solarium zu gehen? Dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Mit Selbstbräunern kan…

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge

Ständig Hunger? Dann verändere diese 9 Dinge
Du wirst von vielen Freunden und der Familie auch liebevoll Raupe Nimmersatt genannt? Du gehörst zu den Leuten, die ständig einen Snack in der Hand haben, weil du einfach immer Hunger hast?
Und du kannst an keinem Süßigkeitenregal vorbeilaufen, o…

7 perfekte Hausmittel für Wow-Wimpern

7 perfekte Hausmittel für Wow-Wimpern
Der Traum von natürlichen langen Wimpern scheint für viele Frauen unerreichbar.  Denn lange dichte Wimpern geben schönen Augen einen starken Ausdruck. Wer nicht von Natur aus mit kraftvollen Wimpern ausgestattet ist, hilft gerne mit viel Wimperntusche, fal…

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

//

Heute schon gelacht? Nein?!? Dann solltest du es sofort nachholen! Denn es gibt viele gute Gründe, mal wieder so richtig laut loszulachen.
Übrigens lachen Erwachsene im Durchschnitt 17 mal täglich, Kleinkinder d…

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen
Wenn du Datteln als Snack für Zwischendurch genauso gerne isst, wie ich, dann werden dich die nächsten Zeilen sicherlich freudig stimmen.

//

Zunächst einmal solltest du wissen, dass Datteln randvoll gepackt mit Mineralstoffen,…

8 erstaunliche Dinge über das Kokoswasser

8 erstaunliche Dinge über das Kokoswasser
Der Kokoswasser Hype ist nicht mehr aufzuhalten. Doch was ist an diesem süßlichem Getränk eigentlich so Besonders? Und wie wird das Kokoswasser überhaupt hergestellt und was ist der Unterschied zu Kokosmilch? Und wann können Kokosnüsse gefährlich we…

Schön und gesund mit Aktivkohle – 8 gute Gründe sie zu benutzen

Schön und gesund mit Aktivkohle – 8 gute Gründe sie zu benutzen
Mit Aktivkohle lassen sich viele tolle Dinge anstellen. Mit dem schwarzen Mineral kannst du prima entgiften, deine Zähne weißer bekommen und sogar unangenehme Gerüche loswerden. Viele weitere tolle Lebens Hacks mit der Aktivkohle …

10 hilfreiche Tipps gegen den Winterblues

10 hilfreiche Tipps gegen den Winterblues

Kennst du diese Tage, an denen du dir am Liebsten die Decke über den Kopf ziehen und dich nochmal eine Runde schlafen legen möchtest? Und du kommst morgens nur schlecht hoch, bist den ganzen Tag müde, schlapp und lustlos?
Die Winter in Deutschland kö…

11 Kräuter für blitzschnelle Diäterfolge

11 Kräuter für blitzschnelle Diäterfolge
Wenn du gerade auf Diät bist, solltest du unbedingt regelmäßig verschiedene Kräuter in deinen Speiseplan integrieren! Denn Kräuter sind regelrechte Wunderwaffen im Kampf gegen die Kilos. Außerdem unterstützen sie deine Gesundheit und sind dazu auch…


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare