veröffentlicht am 22. Juli 2018 in Allgemein von
shutterstock_652766998

Das sagt die Farbe der Regelblutung über deine Gesundheit aus

Zwar kann einen die monatliche Periode viel Ärger mit Krämpfen, Blähungen und Stimmungswechseln machen, trotzdem sollte man ihr mehr Respekt entgegenbringen. Denn tatsächlich kann sie dir eine Menge Einblick in deine allgemeine Gesundheit geben. Zum Beispiel, wenn du mit einer unregelmäßigen Periode kämpfst, ist das ein Zeichen, dass du es mit einem Schilddrüsenproblem oder einem Hormonungleichgewicht zu tun haben. Eventuell machst du auch zu viele Crash Diäten und isst zu wenig Fett. Und wenn sie überhaupt nicht auftaucht, solltest du vielleicht einen Schwangerschaftstest machen.

Die Farbe deiner Menstruation kann auch Aufschluss darüber geben, was sonst noch in deinem Körper vor sich geht. Die Farben können von rosa und weißlich bis hellrot und sogar dunkelbraun sein. In diesem Beitrag lernst du, wie du mit der Farbe deiner Menstruation sehen kannst, ob dich dein Körper eventuell auf eine Krankheit hinweisen möchte und wann es Zeit wäre, den Gynäkologen aufzusuchen. Übrigens verraten wir dir ganz unten im Text, wie deine Monatsblutung im Idealfall ausehen sollte.



Sehr helles Blassrot

Wenn deine Monatsblutung nur leicht hellrosa gefärbt ist und sie eher dünnflüssig ist, liegt das vermutlich dasran, dass der Östrogenspiegel sehr niedrig ist. Die Ursache dafür kann sehr unterschiedlich sein. Stehst du vielleicht gerade sehr unter Stress oder übst für einen Halbmarathon, ist das oft die Ursache für den niedrigen Östrogenspiegel. Auch extreme Diäten, ein ungesunder Lebensstil mit zu wenig Schlaf zuviel Alkohol, Drogen, langen Partynächten oder im schlimmsten Fall eine Krebserkrankung können Grund dafür sein.

shutterstock_1015518946-min



Wann zum Arzt?

Wenn sich die Konsistenz und Färbung langfristig nicht verbessert, bitte unbedingt einen Arzt aufsuchen!

 

Sehr dunkle Periode

Du bist vielleicht beunruhigt, wenn du  dunkelbraunes oder schwarzes Blut siehst. Dies ist aber nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Der dunkle Schleim, der mit der Periode austritt, ist meistens nichts weiter als abgelöste Gebärmutterschleimhaut, die bei der Abstoßung der unbefruchteten Eizelle abgelöst wurde und sich nicht richtig verflüssigt hat. Es kann auch sein, dass es sich lediglich um Blut handelt, was bei der letzten Regelblutung nicht ausgeschieden wurde. Dass altes Blut dunkel wird, weiß man von Blutflecken aus dem Alltag nur zu gut; bei der Menstruation ist das nicht anders. Auch, wenn man Binden und Tampons nicht oft wechselt, kann das Blut darin bereits trocknen und dunkel werden. Auch kann es sich um eine Schmierblutung handeln, die oft bei einer hormonellen Umstellung kommt (Schwangerschaft, Absetzen der Pille). Die Blutung ist unbedenklich, wenn sie nicht permanent auftritt

Wann zum Arzt?

Dennoch sollte man nicht völlig unbesorgt sein. Geht die dunkle Blutung mit erhöhter Temperatur und/oder Schmerzen einher, kann es sich auch um eine geplatzte Zyste handeln. In diesem Fall sollte man auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen, oder bei starken Schmerzen auch ins Krankenhaus fahren. Generell gilt: Lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig!

 

Dunkelrote Farbe

Ein zu hoher Östrogenspiegel dafür verantwortlich sein, dass deine Menstruation zu dunkelrot und dickflüssig ist. Der hohe Hormonspiegel baut eine zu dicke Schleimhautschicht auf, die während der Periode umso heftiger abgestoßen werden muss. Bei älteren Frauen ist das oft ein Zeichen, dass bald die Wechseljahre kommen.



Wann zum Arzt?

Jüngere Frauen sollten den Gynäkologen um eine Analyse der Hormonsituation mit einer Blutabnahme bitten. In seltenen Fällen kann die dunkelrote Farbe auf ein Myom, einen gutartigen Tumor, hindeuten.

 

Andere Färbungen

Generell sollte deine Blutung immer eine rötliche bis bräunliche Färbung haben. Solltest du jedoch bemerken, das dein Blut eher eine orangefarbene oder graue Farbe hat, könnte dies ernsthafte Ursachen haben und etwa auf eine Infektion hinweisen, besonders wenn du auch weitere Symptome we etwa Unterleibsschmerzen, ein Jucken oder Brennen verspürst. Sollte dich irgendetwas beunruhigen, kontaktiere am besten deine Gynäkologen, um die Sache abklären zu lassen.

 

Mittelrote Färbung

Alles im guten Bereich, wenn die Farbe kräftig rot gefäbt ist. In der Regel brauchst du dir keine Sorgen machen.



5 erstaunliche Tipps für vollere Lippen ohne OP

5 erstaunliche Tipps für vollere Lippen ohne OP
Großer Schmollmund und pralle Lippen – einfach unwiderstehlich! Spätestens seit Kylie Jenner ist der Hype um volle Kusslippen wieder groß geworden. Doch du musst dich nicht gleich unters Messer legen, es gibt ein paar einfache Tipps, um die Lipp…

7 einfache und effektive Gesichtsmasken zum Selbermachen

7 einfache und effektive Gesichtsmasken zum Selbermachen
Gerade im Sommer braucht deine Haut viel Pflege und Aufmerksamkeit. Obwohl es sich natürlich auch lohnt, mal zu einer professionellen Gesichtsbehandlung zu gehen, lohnt es sich ebenfalls, 1-2 mal wöchentlich deine Haut mit einer selbstgemac…

7 Gründe, warum du von deinem Training keinen großen Booty bekommst

7 Gründe, warum du von deinem Training keinen großen Booty bekommst
Waren es früher die Magermodels, die das Medienbild prägten, sind es heutzutage eher durchtrainierte Mädels, mit den Kurven an den richtigen Stellen. Besonders ein großer Po wird immer beliebter. Immer mehr Mädels trauen sic…

Die Gurke und ihre Eigenschaften. Perfekt zum Abnehmen und zum Schutz

Die Gurke und ihre Eigenschaften. Perfekt zum Abnehmen und zum Schutz deiner Gesundheit
Die gesundheitlichen Vorteile der Gurke sind in vielen Kulturen nicht bekannt. Sie ist der ideale Snack für Zwischendurch, hat viele gesundheitlich Vorteile und eignet sich prima zum Abnehmen. Sowohl die Gurke …

Die 8 besten und gesündesten Alternativen zu Zucker!

Die 8 besten und gesündesten Alternativen zu Zucker!
Industriezucker gehört wohl zu den schlechtesten Lebensmittel in der heutigen Ernährung. So werden unzählge schwere Krankheiten mit Zucker in Verbindung gebracht, darunter fallen Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs. Außerdem …

Die 10 größten Fitnessmythen aufgedeckt

Die 10 größten Fitnessmythen aufgedeckt
Kennst du diese Frauen, die stundenlang auf dem Crosstrainer schwitzen und Hanteltraining meiden. Ist Joggen auf nüchternen Magen tatsächlich so effektiv? Und wann sollte man eigentlich am besten trainieren? Es wird Zeit, alle hartnäckigen Fitnessmythen …

Propolis – die einzigartigen Wirkungen auf den Menschen

Propolis – die einzigartigen Wirkungen auf den Menschen
Bienen sind fleißige kleinen Tierchen. Sie produzieren nicht nur den schmackhaften süßen Honig, sondern auch eine weitere sehr interessante Verbindung namens Propolis. Damit dichten die Bienen kleinste Einlassstellen im Bienenstock ab, um i…

Das passiert, wenn du Manuka Honig isst…

Das passiert, wenn du Manuka Honig isst…
Was ist Manuka Honig?
Den meisten Leuten schmeckt Honig gut und er gilt als allgemein sehr gesund. Schon seit tausenden von Jahren wird Honig eine heilende Eigenschaft zugesagt, schon lange vor der Entdeckung von modernen Antibiotika. Bereits im 19. Jahrh…

Wie man einen flachen Bauch ohne Sport bekommt

Wie man einen flachen Bauch ohne Sport bekommt
Du sehnst dich nach einem flacherem Bauch? Dann ist es natürlich sinnvoll, Sport zu treiben und sich gesund und richtig zu ernähren. Wer allerdings ein paar Dinge im Alltag beachtet, kann auch ohne große Anstrengung den Ansatz von einem Sixpack erre…

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät
Hast du dich je gefragt:
Wieso ist Kate Middleton so unglaublich dünn? Egal, ob die Prinzessin des Buckingham Palace ein Model war oder nicht. Sie kennt offensichtlich die Tricks, um abzunehmen und dünn zu bleiben. In diesem Beitrag erfährst d…

Extrem schneller Gewichtsverlust – Die Kohlsuppen Diät: Verliere in e

Extrem schneller Gewichtsverlust – Die Kohlsuppen Diät: Verliere in einer Woche bis zu 5 kg
Bist du bereit von einer Diät zu erfahren, die den Menschen geholfen hat, bis zu 10 Pfund in einer Woche zu verlieren? Diese Diät benutzen die Menschen seit Jahrzehnten, um schnell abzunehmen. Früher nan…

Die Militärdiät: Ein Anfänger Ratgeber mit Essensplan

Die Militärdiät: Ein Anfänger Ratgeber mit Essensplan
Die Militärdiät ist derzeit eine der beliebtesten „Diäten“ der Welt. Es wird behauptet, damit extrem schnell Gewicht zu verlieren. Angeblich bis zu 10 Pfund (4,5 kg) in einer einzigen Woche.
Positiv ist, dass die Diät kostenlos ist. Es g…

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät

11 Fettkiller im Alltag – Schlank ohne Diät
Ist es möglich, ganz ohne Diät sein Traumgewicht zu erreichen? Ich sage ja. Du musst dafür allerdings einige Gewohnheiten aus deinem Alltag ändern. Genauso schnell, wie man mit einer Handvoll Nüsse viele Kalorien in wenigen Sekunden runterschlingen …

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten

Iss dich jung – 7 Lebensmittel gegen Falten
Sicherlich kennst du auch das Sprichwort: „Du bist, was du isst!“. Da ist mehr dran, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Denn eine gute Ernährung wirkt sich nicht nur positiv auf dein Inneres, sondern auch dein Aussehen aus. Es gibt bestimmte Lebens…

7 unglaubliche Beauty Hacks mit Rosenwasser

7 unglaubliche Beauty Hacks mit Rosenwasser
Sie gilt als die Blume der Liebe! Die Rose! Aber sie ist nicht nur schön anzusehen! Das aus der Rose hergestellte Rosenwasser wird schon seit Jahrhunderten von Menschen für Haut und Haare genutzt. Besonders die Anti Aging Wirkung ist nicht zu verachten….

7 perfekte Hausmittel für Wow-Wimpern

7 perfekte Hausmittel für Wow-Wimpern
Der Traum von natürlichen langen Wimpern scheint für viele Frauen unerreichbar.  Denn lange dichte Wimpern geben schönen Augen einen starken Ausdruck. Wer nicht von Natur aus mit kraftvollen Wimpern ausgestattet ist, hilft gerne mit viel Wimperntusche, fal…

Hausmittel gegen Schuppen 14 Tipps die wirklich helfen

Hausmittel gegen Schuppen 14 Tipps die wirklich helfen
Schuppen sind extrem lästig, je nach Ausmaß können sie sich sogar negativ auf das Selbstbewusstsein auswirken. Im schlimmsten Fall sind sie so zahlreich vorhanden, dass sie bei jeder kleinsten Bewegung auf die Schultern rieseln.

Wie di…

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

10 gute Gründe, warum du täglich 10 Minuten lachen solltest

//

Heute schon gelacht? Nein?!? Dann solltest du es sofort nachholen! Denn es gibt viele gute Gründe, mal wieder so richtig laut loszulachen.
Übrigens lachen Erwachsene im Durchschnitt 17 mal täglich, Kleinkinder d…

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen

10 phänomenale Gründe täglich 3 Datteln zu essen
Wenn du Datteln als Snack für Zwischendurch genauso gerne isst, wie ich, dann werden dich die nächsten Zeilen sicherlich freudig stimmen.

//

Zunächst einmal solltest du wissen, dass Datteln randvoll gepackt mit Mineralstoffen,…

Ingwer – 10 erstaunliche Effekte

Ingwer – 10 erstaunliche Effekte
Die Ingwerknolle ist eine Wurzel, die es in sich hat. Sie schmeckt nicht nur lecker im Essen, sondern kann auch in Form von Tee, im Smoothie oder sogar einfach roh gekaut werden und soll der Wissenschaft nach gegen jede Menge Krankheitssymthome Abhilfe schaffen.
I…

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare