fruits-320136_640

Alles außer Smoothies: Diese 10 Dinge kann dein Mixer noch!

Wer sich einen Hochleistungsmixer kauft, möchte wohl an erster Stelle damit Smoothies herstellen, ums sich gesünder zu ernähren. Im Grunde eine gute Idee. Aber weißt du auch, dass dein Mixer nicht nur Obst und Gemüse in grünes Gold, sondern auch viele andere Kulinarische Köstlichkeiten für dich und deine Pflanzen zaubern kann?

 

1. Fruchtleder

Fruchtleder ist ein toller zuckerfreier Snack. Dazu wird Obst und Gemüse püriert und danach und dann sehr dünn auf einem Backblech verstrichen für einige Stunden im Ofen oder Dörrgerat auf niedriger Temperatur getrocknet. Ein Rezept, um Fruchtleder selber zu machen habe ich gerade veröffentlicht.

 

fruchtleder

 

2. Pesto selber machen

Mit Nüssen, frischen Kräutern wie Basilikum und Thymian und Olivenöl kannst du dir dein eigenes Pesto ganz leicht selber herstellen. Dazu solltest du die Nüsse vorher einweichen.

Nie mehr Pesto aus dem Supermarkt

Nie mehr Pesto aus dem Supermarkt

 

 

3. Teig im Mixer

Man kann auch einfach Kuchenteig im Mixer pürieren. Mein Lieblingsrezept für meine Sonntagspfannkuchen ist dieses: Mehl, Wasser, Salz, Banane und etwas Kokosöl vermixen. Danach lässt sich der Teig leicht durch den Ausguss des Mixers in die Pfanne gießen.

Teig im Mixer

 

 

 

4. Eiscreme selber machen

Mit eingefrorenen Früchten wie Bananen, Himbeeren und Mangos kannst du im Mixer unglaublich leckeres Eis selber machen. Vorrausetzung dafür ist, dass dein Mixer einen Stößel und ausreichend Power besitzt. Mein Lieblings Nana Eiscreme Rezept findet du hier. 

 

Nana Icecream

 

5. Suppe

Suppen mit dem Pürierstab herzustellen, ist meist eine unsaubere Angelegenheit. Auch hier kann ein Mixer Abhilfe schaffen. Einfach das gekochte Gemüse in den Mixer schmeißen und in nur wenigen Minuten hast du ohne Flecken und Spritzer eine cremige Suppe gezaubert. Lässt du die Zutaten etwas länger mixen, erwärmt der Mixer die Suppe als Nebeneffekt sogar.

 

Suppe im Mixer machen

 

6. Kompost

Hobbie Gärtner aufgepasst! Ab sofort landen deine Küchenabfälle nicht mehr im Mülleimer, sondern in deinem Mixer. Diese werden zusammen mit etwas Wasser püriert und sind als natürlicher Dünger ein richtiger Nährstoff Boost für deine Pflanzen.

 

compost-709020_640 (1)

 

7. Pflanzenmilch selber machen

Ob Hafer-, Kokos-, Mandel- oder Reismilch. Mit einem Mixer lassen sich sämtliche Nüsse und Samen zu leckerer veganer Pflanzenmilch verarbeiten. Hier gibt es ein gutes und sehr günstiges Hafermilch Rezept.

 

selbstgemachte Kokosmilch

 

 

8. Frische Detox Säfte (Entsaften)

Wenn du keinen Entsafter besitzt, kannst du dir ganz leicht frische Säfte selber machen. Dazu einfach die entsprechenden Lebensmitteln mit etwas Wasser cremig pürieren und durch ein Baumwolltuch oder Nussmilchbeutel pressen. Rezepte für eine Detox Saftkur findet du hier.

entsafter test

 

9. Schokocreme

Du magst es gerne süß, aber das schlechte Gewissen ist groß, wenn du zum Nutella Glas greifst? Dann mixe dir deine Schokocreme doch einfach selber. Dazu einfach Datteln, Haselnüsse und Kakao im Mixer verarbeiten. Schmeckt grandios!

 

schokocreme selber machen

10. Blumenkohl Sushi

Wenn du den Reis durch Blumenkohl ersetzt, kannst du dir leicht rohes und kohlenhydratarmes Sushi herstellen. Dazu einfach den rohen oder gekochten Blumenkohl im Mixer leicht anpürieren, bis du reiskorngroße Stücke hast.

blumenkohl sushi

 

Schau dich gerne auf meinem Blog Entsafter kaufen um und finde weitere Rezepte für ein gesundes Leben.

Einhorn Smoothie

Einhorn Smoothie
Seit 2016 ist keiner mehr vor dem Einhorn sicher. Ob auf Tassen, Hosen, Sportbeuteln, als Kuscheltier oder der mittlerweile ausverkauften Ritter Sport Einhorn Schokolade. Der Einhorn Trend schlägt große Wellen im Internet.

Und wie bei jedem Hype weiß eigentlich keiner so ge…

Smoothie mal anders – 3 Frühstücks Smoothie Rezepte

Smoothie mal anders – 3 Frühstücks Smoothie Rezepte
Was wäre das 21. Jahrhundert ohne die leckeren Smoothies? Bestenfalls in grün gemixt, denn dann kann man das grüne Gold wirklich als Wunderelexir bezeichnen. Darum ist es nicht verwunderlich, dass laut einer Studie der Firma Vitamix Smoothies…

Kokosmilch selber machen

Kokosmilch selber machen
Kokosmilch gehört zu den teureren veganen Milchersatzprodukten und ich leiste sie mir nicht sehr oft. Da ich die Kokosmilch allerdings sehr gerne im Müsli oder Tee mag, war ich auf der Suche nach einem Rezept, um die Kokosmilch selber zu machen. Wie bei allen Rezepte fü…

Holunderblütensirup selber machen

Holunderblütensirup selber machen
Schon in meiner Kindheit hat mir meine Oma gezeigt, wie man Holunderblütensirup selber machen kann. Ich habe es geliebt, an warmen Sommertagen ein Glas Mineralwasser mit einem Schuss selbstgemachtem Sirup aus der Holunderblüte zu trinken.
Die Holunderblüte bl…

Frühlings Smoothies für die Sommerfigur

Frühlings Smoothies für die Sommerfigur
Wenn der Frühling kommt, möchten viele Leute noch die letzten überflüssigen Pfunde verlieren. Gut, dass nun viele leichte Früchte Saison haben, bzw. die Obstabteilung im Supermarkt wieder bunter wird.
Es gibt nichts Besseres, als an warmen Tagen einen…

Meine erste Saftfasten Erfahrung

Meine erste Saftfasten Erfahrung
Ich möchte euch gerne an meiner ganz persönlichen Saftfasten Erfahrung teilhaben lassen.  Aber vorab: Wenn du auch gerne Saftfasten machen möchtest, informiere dich bitte vorher gut und konsultiere einen Arzt, falls du gesundheitliche Beschwerden hast.

Wer mi…

Entsafter Rezepte

Entsafter Rezepte
Ob Muntermacher, Energiekick, Wachmacher, Detoxvorhaben oder Vitaminbombe. Hier zeige ich dir meine besten Entsafter Rezepte, die ich über die letzten Monate ausprobiert habe und sie dir unbedingt zeigen möchte. Ich zeige dir, wie die frischen Zutaten ganz einfach entsaften kann…

Grüne Smoothies zum abnehmen (Detox Smoothies)

Grüne Smoothies zum abnehmen (Detox Smoothies)
Du  möchtest mit grünen Smoothies abnehmen und endlich mal so richtig entgiften? Das hört sich gut an, denn grüne Smoothies eignen sich super zum abnehmen. Das liegt an der hohen Nährstoffdichte. Dein Körper wird so mit allen wichtigen Vitamine…