veröffentlicht am 1. Juli 2018 in Allgemein von
shutterstock_1064107049-min

6 wirksame Tipps gegen eingewachsene Haare – Soforthilfe

Eingewachsene Haare sind pickelartige Entzündungen, die nicht nur oftmals sehr schmerzhaft sind, sondern auch optisch sehr störend sind. Besonders häufig entstehen sie in der Bikinizone, aber auch an den Beinen oder in den Achselhöhlen. In einigen Fällen kann die Haut um das eingewachsene Haar herum dunkler werden. Dies wird als Hyperpigmentierung bezeichnet. Aber wieso kommen sie gerade im Sommer öfter zum Vorschein und wie wird man sie schnell wieder los? Mit diesen Tipps und Tricks schließt du Frieden mit den unschönen Schönheitsfehlern.



Bekommt jeder Mensch eingewachsene Haare?

Bestimmte Menschen können ein höheres Risiko für eingewachsene Haare haben. Zum Beispiel neigen Menschen mit dickem, lockigem Haar häufiger zu eingewachsenen Haaren als Menschen mit feinem, dünnem Haar. Dies gilt insbesondere für Schamhaare, die tendenziell gröber sind als Haare am Kopf oder am Rest des Körpers.



Was verursacht eingewachsene Schamhaare?

Nachdem  man die Haare rasiert hat, ziehen sich die Haarwurzeln unter der Hautoberfläche zurück und wachsen schräg nach. Wegen ihrer abgeschnittenen Spitze kommen sie nicht mehr so gut durch die Haut. Die meisten Haare wachsen ohne Probleme durch die Haut. Vor allem aber dicke oder gekringelte Haare bleiben unter der Hautoberfläche stecken und es entstehen Schmerzen, Juckreiz, Rötungen oder eine Schwellung.

shutterstock_282233024-min

Kann man eingewachsene Haare auch selber behandeln?

In den meisten Fällen muss man eingewachsene Schamhaare nicht behandeln. Nach einigen Tagen löst sich das Problem meist von alleine. Wenn das nicht klappt, solltest du folgendes tun:

 

1. Ruhepause

Erstmal solltest du an der betroffenen Stelle mit der Haarentfernung aufhören und der Haut eine Ruhepause gönnen. Eine weitere Rasur verschlimmert den empfindlichen Bereich noch mehr.



2. Warme Kompressen auftragen

Lege warme Kompressen auf die Fläche. Du kannst auch einen nassen Waschlappen oder eine weiche Zahnbürste in einer kreisenden Bewegung über die Haut führen.

 

3. Ziehen Sie die Haare vorsichtig heraus.

Sobald das Haar über der Haut austritt, kannst du das Haar mit einer sterilen Nadel vorsichtig herausziehen. Nach der Sauna, einem Bad oder der warmen Kompresse lässt sich das Haar leichter herausziehen, weil sich die Poren bei Wärme öffnen.

shutterstock_433263364-min

 

4. Abgestorbene Haut entfernen

Wasche und peele das eingewachsene Haar sanft, damit es wieder an die Hautoberfläche zurückkehrt.

 

5. Verwende Cremes, um Entzündungen zu reduzieren.

Wenn das eingewachsene Schamhaar viel Rötung und Entzündung verursacht, kann dir dein Arzt eine Steroidcreme verschreiben. Diese topische Behandlung kann Schwellungen und Irritationen um das Haar herum reduzieren.

 

6. Retinoide verwenden

Retinoide wie Tretinoin (Renova, Retin-A) können die Reinigung abgestorbener Hautzellen beschleunigen. Sie können auch helfen, dunkle Hautflecken, die sich durch das eingewachsene Haar bilden, zu beseitigen. Dafür brauchst du allerdings ein Rezept vom Arzt. Diese Medikamente können trockene Haut verursachen. Verwende keine Produkte mit Retinoiden, wenn du schwanger bist. Dieses Medikament ist gefährlich für das Baby und kann Geburtsfehler verursachen.

 

7. Natürliche Hausmittel gegen die Entzündungen oder für ein Peeling

1. Teebaumöl tötet Bakterien ab und senkt die Schwellung. Es wird manchmal verwendet, um Akne zu behandeln, und es kann auch für eingewachsene Haare arbeiten. Mische das das Öl mit Wasser, um es zu verdünnen, und trage es dann mit einem Wattebausch auf.
2. Zucker ist ein natürliches Peeling. Mische es mit Olivenöl oder Honig, um die Haut zu befeuchten und Bakterien abzutöten. Die Paste in kreisenden Bewegungen auftragen und anschließend mit warmem Wasser abspülen.
3. Backpulver hilft beim Peeling und reduziert Entzündungen in der Haut. Mischee 1 Esslöffel Backpulver mit 1 Tasse Wasser. Mit einem Wattebausch auf die Haut auftragen und anschließend mit kaltem Wasser abspülen.



Die besten Tipps um eingewachsenen Haaren vorzubeugen

Der beste Weg gegen eingewachsene Haare wäre natürlich, die Haare nie wieder zu wachsen, rasieren oder zu zupfen. Das ist für die meisten Menschen keine Option. Trotzdem kannst du einige Maßnahmen durchführen, um den eingewachsenen Haaren vorzubeugen.

1. Peeling vor der Rasur

Man sollte die Haut vor der Rasur gut reinigen und Peelen – das befreit verstopfte Poren.

shutterstock_500477704-min

2. Achtung beim Rasiererkauf

Einige Rasierer wurden entwickelt, um das Risiko von eingewachsenen Haaren zu reduzieren. Außerdems solltest du darauf achten, dass du keine stumpfen Klingen verwendest. Diese machen keine sauberen Schnitte und erhöhen das Risko für eingewachsene Haare.

 

3. Nach der Rasur

Nach dem Rasieren sollte die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt werden. Ich benutze nach der Rasur gern Kokosöl, das ist natürlich und die Haut ist optimal versorgt. Aber bitte komm nicht auf die Idee, nur Kokosöl für die Rasur zu benutzen – das kann einen schlimmen Rasurbrand zur Folge haben!

 

4. Laser Haarentfernung

Obwohl sie sehr teuer ist, ist die Laser-Haarentfernung ist eine dauerhafte Lösung für eingewachsene Haare. Die Laser-Haarentfernung entfernt die Haare auf einer tieferen Ebene und schädigt den Haarfollikel. In den meisten Fällen verhindert das, dass das Haar nachwächst. Die Laser-Haarentfernung erfordert mehrere Behandlungen innerhalb weniger Wochen und Monate, aber die Ergebnisse sind in der Regel semi-permanent. Bei blonden oder sehr hellen Haaren ist die Laserentfernung nicht so effektiv.

 

5. Chemische Haarentfernung

Chemische Haarentferner* sind eine Option, können aber empfindliche Haut reizen. Unbedingt vorher an einer Hautstelle testen, bevor man die Haut im Genitalbereich bearbeitet. Wenn  innerhalb von 24 Stunden keine Haut Reaktion auftritt, sollte die Anwendung sicher sein.



Größere Brüste ohne OP – 6 Tipps für die natürliche Brust

Größere Brüste ohne OP  – 6 Tipps für die natürliche Brust
In der heutigen Zeit ist es extrem schwer, mit seinem Körper zufrieden zu sein. Die ständigen Botschaften der Werbeindustrie, wo Menschen mit perfekten Körpern und Brüsten abgebildet werden, verschlimmert die Selbst- und Fremdwahr…

Abnehmen – so sparst du nebenbei 500 Kalorien täglich

Abnehmen – so sparst du nebenbei 500 Kalorien täglich
Für allen Diätwilligen habe ich jetzt eine super Nachricht. Wenn du nebenbei ein paar Pfunde verlieren möchtest, ohne einen strengen Diätplan durchzuziehen, verate ich dir jetzt die ultimativen Tipps, wie du täglich 500 Kalorien sparst. Da…

Die Superfood Lüge – die besten 10 heimischen Superfoods

Die Superfood Lüge – die besten 10 heimischen Superfoods
Superfoods sind in aller Munde. Im Supermarkt reiht sich ein neuer Gesundmacher an den nächsten. Es gibt Grünkohl Chips, Goji Müsli, Acai-Eis und Chiapudding. Das hört sich auf den ersten Blick super gesund und toll an. Aber was steckt w…

Schlank im Schlaf – abnehmen über Nacht – Ratgeber

Schlank im Schlaf – abnehmen über Nacht – Ratgeber
Gehörst du auch zu den Leuten, bei denen nachts kleine Tierchen kommen und dir frecherweise deine Kleidung enger nähen? Dann habe ich jetzt eine großartige Nachricht für dich. Es gibt eine Diät, die genau das Gegenteil bezweckt. Diese Diät…

HCG Stoffwechsel Diät – Wunderdiät der Reichen und Prominenten

HCG Stoffwechsel Diät – Wunderdiät der Reichen und Prominenten
Hast du schon von der Wunderdiät, der hCG-Diät gehört? Diese Stoffwechselkur hat vor 2 Jahren einen regelrechten Hype erlebt! Doch was ist wirklich dran am schnellen Abspecken?
Denn die Diät verspricht, dass man innerhalb sehr ku…

10 schockierende Fakten über Bananen

10 schockierende Fakten über Bananen
Bist du auch so ein Bananen Liebhaber wie wir? Lieber im Smoothie oder doch einfach als Snack für Zwischendurch? Ganz egal, wie sie dir am besten schmeckt, hier sind ein paar sehr wichtige Dinge über Bananen, die jeder Bananen Freund wissen sollte.

//

Propolis – die einzigartigen Wirkungen auf den Menschen

Propolis – die einzigartigen Wirkungen auf den Menschen
Bienen sind fleißige kleinen Tierchen. Sie produzieren nicht nur den schmackhaften süßen Honig, sondern auch eine weitere sehr interessante Verbindung namens Propolis. Damit dichten die Bienen kleinste Einlassstellen im Bienenstock ab, um i…

Das passiert, wenn du Manuka Honig isst…

Das passiert, wenn du Manuka Honig isst…
Was ist Manuka Honig?
Den meisten Leuten schmeckt Honig gut und er gilt als allgemein sehr gesund. Schon seit tausenden von Jahren wird Honig eine heilende Eigenschaft zugesagt, schon lange vor der Entdeckung von modernen Antibiotika. Bereits im 19. Jahrh…

Wie man einen flachen Bauch ohne Sport bekommt

Wie man einen flachen Bauch ohne Sport bekommt
Du sehnst dich nach einem flacherem Bauch? Dann ist es natürlich sinnvoll, Sport zu treiben und sich gesund und richtig zu ernähren. Wer allerdings ein paar Dinge im Alltag beachtet, kann auch ohne große Anstrengung den Ansatz von einem Sixpack erre…

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät

Kate Middletons Schlank Geheimnis: Die Dukan-Diät
Hast du dich je gefragt:
Wieso ist Kate Middleton so unglaublich dünn? Egal, ob die Prinzessin des Buckingham Palace ein Model war oder nicht. Sie kennt offensichtlich die Tricks, um abzunehmen und dünn zu bleiben. In diesem Beitrag erfährst d…

Extrem schneller Gewichtsverlust – Die Kohlsuppen Diät: Verliere in e

Extrem schneller Gewichtsverlust – Die Kohlsuppen Diät: Verliere in einer Woche bis zu 5 kg
Bist du bereit von einer Diät zu erfahren, die den Menschen geholfen hat, bis zu 10 Pfund in einer Woche zu verlieren? Diese Diät benutzen die Menschen seit Jahrzehnten, um schnell abzunehmen. Früher nan…

Die Militärdiät: Ein Anfänger Ratgeber mit Essensplan

Die Militärdiät: Ein Anfänger Ratgeber mit Essensplan
Die Militärdiät ist derzeit eine der beliebtesten „Diäten“ der Welt. Es wird behauptet, damit extrem schnell Gewicht zu verlieren. Angeblich bis zu 10 Pfund (4,5 kg) in einer einzigen Woche.
Positiv ist, dass die Diät kostenlos ist. Es g…

10 Warnzeichen deines Körpers, dass du zu wenig Wasser trinkst!

10 Warnzeichen deines Körpers, dass du zu wenig Wasser trinkst!
Um unseren Körper am Laufen zu halten, müssen wir täglich eine bestimmte Menge Wasser zu uns nehmen. Es gibt einige Signale, die zeigen, dass du sofort mehr Wasser trinken solltest.
Wenn wir schwitzen, urinieren und atmen, verlier…

10 erstaunliche Heilwirkungen von Kombucha

10 erstaunliche Heilwirkungen von Kombucha
Hast du auch schon von dem mystischen Getränk namens Kombucha gehört? Dem asiatischen Teepilz-Getränk, das als Wundermittel gegen allerlei Krankheiten und Gebrechen gefeiert wird und auch noch super lecker schmeckt?
Ich habe es in letzter Zeit immer ö…

Spirulina – 5 unglaubliche Heilwirkungen

Spirulina – 5 unglaubliche Heilwirkungen
Wenn du dir in letzter Zeit im Bioladen die Regale mit den Nahrungsergänzungsmitteln mal näher angeschaut hast, wirst du vielleicht auch schon die Spirulina Alge gesehen haben. Eigentlich gibt es Spirulina schon seit langem, aber erst seit kurzem ist sie a…

Sirt Food Diät – 3 kg in 1 Woche?

Sirt Food Diät – 3 kg in 1 Woche?
Über die Sirtfood Diät spricht zur Zeit jeder! Nicht zuletzt, weil so einige Lebensmittel erlaubt sind, die in den meisten Diäten verboten sind. Es darf gesündigt werden – Schokolade, Rotwein und Kaffee sind erlaubt!

//
Das solltest du über die Sirt F…

Der neueste Diät Trend: Bauch weg mit Japan Methode

Der neueste Diät Trend: Bauch weg mit Japan Methode
Japan ist bekannt für seine verrückten Erfindungen. Kein Wunder, dass der neueste Diät Trend auch dort seinen Ursprung hat. Mit der sogenannten Long Breath Diet soll man überschüssige Pfunde einfach weg atmen können. Die Methode soll nicht …

8 Superfood, die dein Leben verändern werden

8 Superfood, die dein Leben verändern werden
Wenn du das Wort Superfood im Duden nachschlägst, wirst du von einem „nährstoffreichen Lebensmittel, das besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden ist“ lesen. Mittlerweile gibt es einen regelrechten Hype, um die gesunden Superfoods. Da …

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Superfood Buchweizen – nicht nur ein Anti-Aging Mittel ✓✔

Wer beim Wort Buchweizen an Weizen denkt, irrt sich! Anders, als der Name vermuten lässt, ist Buchweizen ein glutenfreies Pseudogetreide. Verwandt ist es mit Rhabarber und Sauerampfer.
So ist es bei Leuten mit einer Glutenunverträg…

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen

10 Wege Kalorien ohne Sport zu verbrennen
Sportmuffel aufgepasst! Wer keine Lust auf ein hartes Training im Gym oder eine Joggingrunde hat, für den gibt es jetzt eine gute Nachricht!
Wir verbrennen den ganzen Tag lang Kalorien, nur weil wir am Leben sind: Atmen, verdauen und alltägliche Bewegung…

6 Kohlenhydrate, die schlank machen – Die Wahrheit über Kohlenhydrate

6 Kohlenhydrate, die schlank machen – Die Wahrheit über Kohlenhydrate
Hast du auch Angst vor den bösten Kohlenhydraten? Und du denkst, sie machen dich einfach nur dick und träge? Kein Wunder! Seit vielen Jahren predigten die Diät-Gurus: „Keine Kohlenhydrate“. Natürlich ist es eine gute Idee, A…

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel

Der Morgen danach – 9 wirksame Anti-Kater Mittel
Konnte man in jungen Jahren den Partyabend ohne Probleme wegstecken, wird der zu tiefe Blick ins Glas mit dem Älter werden am nächsten Morgen mit einem dröhnenden Kopf quittiert.
Nach Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einem Schwächegefühl…

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Iss dich schlau – diese 9 Lebensmittel sind Doping fürs Gehirn

Wer sich am Tag oft leer im Kopf fühlt und eigentlich Höchstleistung bringen sollte, greift gerne auf Kaffee oder andere Aufputschmittel zurück. Auf Dauer sind die aber eher schädlich, als förderlich für den Menschen. Viel wich…

Nie wieder Mundgeruch – 11 wirkungsvolle Tipps

Nie wieder Mundgeruch – 11 wirkungsvolle Tipps
Einen Gegenüber zu haben der aus dem Mund riecht, kann eine qualvolle Belästigung sein. Noch schlimmer ist es, wenn uns das selbst passiert. Und das Allerschlimmst ist: Wir merken das meistens gar nicht. Und es sagt uns auch niemand, weil Mundgeruch …

Mit diesen 6 Fehlern verlangsamst du deinen Stoffwechsel

Mit diesen 6 Fehlern verlangsamst du deinen Stoffwechsel
Du möchtest abnehmen und bist sogar dabei eine Diät zu machen? Dennoch hast du das Gefühl, dass dein Stoffwechsel extrem langsam ist und du nur sehr mühsam die Pfunde verlierst?
Wenn du allerdings gesund und auch dauerhaft Gewicht verlie…

5 Phänomenale Hausmittel gegen Fußpilz

5 Phänomenale Hausmittel gegen Fußpilz
Wenn du diesen Artikel liest, bist du wahrscheinlich auch vom lästigen Fußpilz betroffen. Auch wenn kein Mensch über die unschönen Veränderungen am Fuß redet, sind Schätzungen zufolge um die 70 % vom Pilz am Fuß betroffen. Doch kein Grund, sich dafü…

Der beste Fatburner Smoothie der Welt

Der beste Fatburner Smoothie der Welt
Smoothies sind meiner Meinung nach nicht nur total lecker. Die bunten Mahlzeiten können auch mit jeder Menge Vitamine, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und – vor allem –Fatburner-Qualitäten glänzen. Sie liefern dir den ganzen Tag viel Energie …

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) – Das hilft wirklich!

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) – Das hilft wirklich!
Reibeisenhaut in der Fachsprache Keratosis pilaris genannt, sind kleine Erhebungen auf der Haut, die sich beim Anfassen rauh, ähnlich wie ein Reibeisen anfühlen. Oftmals treten die kleinen Pickelchen, die wie Gänsehaut aussehen, an den Ob…

7 Gründe, um täglich 1 Löffel Apfelessig zu sich zu nehmen

7 Gründe, um täglich 1 EL Apfelessig zu sich zu nehmen
Schon meine Großmutter kannte die vielseitigen und zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig. Das so beliebte Hausmittel wurde bereits in der Antike für eine Vielzahl von Dingen eingesetzt. Unter anderem diente es zur Schmerzlind…


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare